Software X auf Anzahl Rechnern finden

Antworten
Golf2
Beiträge: 31
Registriert: 07 Feb 2013, 15:18

Software X auf Anzahl Rechnern finden

Beitrag von Golf2 »

Hallo zusammen,

die Inventarisierung läuft auf 3 Rechnern durch. Nun haben zwei Rechner die identische Software 7-ZIP.
Gibt es eine Möglichkeit nach Software 7-Zip zu suchen und dann alle Rechner anzeigen zu lassen, bei denen
diese installiert ist?

Ich habe schon eine Gruppe erzeugt, in welcher die Rechner sind, er zeigt aber in der Software-Inventur nur 7-Zip an und ich
erkenne nicht auf welchem Rechner bzw. Rechnern diese installiert ist.

NACHTRAG:
Habe es grad selbst gefunden unter "Auswahl definieren" und dann die Variablen einsetzen.
Golf2
Beiträge: 31
Registriert: 07 Feb 2013, 15:18

Re: Software X auf Anzahl Rechnern finden

Beitrag von Golf2 »

Doch nicht..... er zeigt mir alle Rechner an und nicht nur die es installiert haben... irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Ich klicke links auf Client Liste, wo alle Rechner drunter stehen und dann oben auf "Auswahl definieren".
Suche dort unter "Inventarisierung/ID" 7-Zip und er listet mir alle auf, auch wenn sich die Software nicht auf dem Gerät befindet.
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Software X auf Anzahl Rechnern finden

Beitrag von GEI »

Golf2 hat geschrieben: die Inventarisierung läuft auf 3 Rechnern durch. Nun haben zwei Rechner die identische Software 7-ZIP.
hmm, ich habe mir gerade das SWaudit bei meinen Clients angeschaut... 7zip taucht da als
"7-Zip 15.12 (x64 edition) 15.12.00.0 x64 {23170f69-40c1-2702-1512-000001000000}" auf.
Da würde ich dann in der Auswahl -> freie Auswahl -> Inventarisierung/ Windows SoftwareId nach dem letzten Stringteil suchen.
In der ConfigEd-GUI einfach mit Copy & Paste arbeiten, dann den Rest löschen...

ich setze via Cron immer am 26. des Monats bei allen Clients ein SWaudit auf Setup:

Code: Alles auswählen

-- crontab --
PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin
#
# min   hour    daydate month   day of week     command
0       5       *       *       Sun             /usr/bin/opsi-backup create --backends=all /root/backup/opsi-backup
0       1       25      *       *               /root/bin/opsi-swaudit.sh

-- opsi-swaudit.sh --
#!/bin/bash
PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin
MAILTO="opsi-admin@gei.de"
OPSIADM="opsi-admin -dS "
PRODUCT="swaudit"
for client in $($OPSIADM method getClientIds_list | sort ) ; do
        $OPSIADM method setProductActionRequest $PRODUCT  $client setup
done
PS:
bei irgendeiner ConfigEd soll mal ´ne Macke bei der freien Auswahl drin gewesen sein,
ich habe aktuell die Version 4.0.6.3.8 2015/10/06 verwendet.
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Antworten