Raumnummer abfragen mit Opsi?

Antworten
Thomas_H

Raumnummer abfragen mit Opsi?

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...,

wir haben in unserem Hause leider des öfteren Umzüge, manchmal bekommen wir diese Umzüge nicht mit. Folglich kommt es durch diesen "Gerätetourismus" vor, dass Rechner nicht mehr in dem Raum stehen, in dem sie stehen sollen.

Dank Opsi bleiben sie ja erreichbar.

Nun würde ich die Anwender gerne angeben lassen, in welchem Raum sich dieses Gerät nun befindet. Es reicht mir als Rückmeldung der Rechnername und die vom Anwender eingegebene Raumnummer, welches entweder als Emil verschickt wird oder auf dem Opsi-Server in einem extra Logfile abgelegt wird. Auch jede andere Lösung ist okay, solange man die Antwort nicht in 30Km langen Logfiles suchen muss ;-)

Gibt es für so etwas vielleicht schon eine Lösung? Wäre das vielleicht mal eine Opsi-Verbesserung ( --> ToDo-Liste?) oder gibt es ein Programm, welches uns damit die Inventarisierung erleichtert?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
SisterOfMercy

Re: Raumnummer abfragen mit Opsi?

Beitrag von SisterOfMercy »

Hmm, can't you block those machines and wait for someone to call the helpdesk? Or put a high voltage on the network :D

I was thinking about it in another way: If you have managed switches, perhaps they can show what mac addresses are connected?

Do any of those clients have sound connected? Remotely start a program like this:
http://rjlpranks.com/pranks/random_burper/
Normally this program will end when the mouse is in the upper left corner, but when started as a different user it doesn't use the same desktop! Then just follow the burps to the missing machines.

You could also send the lusers an email, asking what computer they have and what room they are in. Let them copy the results from bginfo.exe.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
rat

Re: Raumnummer abfragen mit Opsi?

Beitrag von rat »

Guten Morgen

Ich schätze mal, daß opsi nach der Raumnummer fragen kann, aber keine Antwort bekommen wird ;-)

- Wenn es (zu)oft ist, dann wird wohl ein Notebook .... ;-)
- Ein managed Switch weiß zwar welche MAC wo dranhängt, nur wohin das Kabel geht ...... (ausgenommen er ist in einer Personalunion mit dem Patchpanel ;-) )
- Wenn der Rechnername und die Raumnummer als eMail genügt, ich würde mich an einem Script (aufrufbar über das Startmenü, bei Notebooks im Autostart), welches den Rechnername selbstständig abfragt, den User nach der Raumnummer befragt und das ganze nach dem Enter an die eingetragene Mailadresse verschickt, versuchen.

Jetzt fehlt nur mehr das Erziehen des Users, wenn Du umsiedelst, dann führe einmal das "Umziehscript" durch.

Wäre mein Ansatz

Wenn der Rechner erkennen kann, daß er umgesiedelt wurde, dann sollte dieses Script automatisch starten. Hier fällt mir aber nur bei einem NB die WLAN-Umgebung ein. So weit weg, daß er dann in einem anderen Netz hängt, wirds ja doch nicht sein.
Antworten