Guten Tag,
ich habe 2 Fragen die mich beschäftigen.
Ich habe unseren OPSI Server neu aufgesetzt.
1. Ist es mir möglich vorhandenen AD Clients zu inventarisieren und automatisch in OPSI zu integrieren?
Die Clients haben alle schon einen opsiclient installiert
Hier wäre dann noch die Frage wie ich das mit vorhandenem Client mache und wie mit keinem vorhandenen.
2. Kriege ich es irgendwie hin, das aktuell installierte Software mir auch in dem Tab "Produktkonfiguration" in OPSI angezeigt wird?
Wir haben hier leider immer wieder Probleme das die Daten hier nicht aktuell sind. Stand ---> Installed oder nicht Installed z.B.
Neuer OPSI Server - Automatisch Clients adden
Re: Neuer OPSI Server - Automatisch Clients adden
Du hast nicht alle notwendigen infos im AD.
Was ganz gut geht ist per ldapsearch o.ä, sich eine Liste von PCs zu holen und dann den opsi-agent zu deployen.
Was ganz gut geht ist per ldapsearch o.ä, sich eine Liste von PCs zu holen und dann den opsi-agent zu deployen.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Neuer OPSI Server - Automatisch Clients adden
Hi,
Sync mit AD steht auf der Roadmap.
Ansonsten bietet das Interface die Möglichkeiten solche Sachen zu realiseren.
Als Beispiel hier die Clientaufnahme. Im Handbuch findet sich mehr
Aktualisierung der Infos was auf einem Client installiert ist, geht über das Interface auch.
Gruß
Niko
PS: Dass ein Supportvertrag für sowas auch genutzt werden kann, muss ich vermutlich nicht erwähnen
Sync mit AD steht auf der Roadmap.
Stichwort opsi-deploy-client-agent.magheinz hat geschrieben:Du hast nicht alle notwendigen infos im AD.
Ansonsten bietet das Interface die Möglichkeiten solche Sachen zu realiseren.
Als Beispiel hier die Clientaufnahme. Im Handbuch findet sich mehr

Aktualisierung der Infos was auf einem Client installiert ist, geht über das Interface auch.
Gruß
Niko
PS: Dass ein Supportvertrag für sowas auch genutzt werden kann, muss ich vermutlich nicht erwähnen

Code: Alles auswählen
import OPSI