Priorität hängt mit Berechtigungen zusammen?

Antworten
brainy84

Priorität hängt mit Berechtigungen zusammen?

Beitrag von brainy84 »

Hallo,

ich habe zwei Skripte [Dosbatch] gebaut, welche exakt den selben Inhalt haben in jeweils separaten Paketen. Das erste hat prio 100 das zweite prio -100:

prosa-code:

Code: Alles auswählen

erstelle verzeichnis => falls error => log keine Erstellung möglich => falls verzeichnis erfolgreich erstellt, gebe Warning und gib den username aus
Beide Skripte sollen immer ausgeführt werden.

Die Skripte haben kein Schreibrecht (was auch so gewünscht ist) mit dem aktuellen User "SYSTEM" auf dem ausgewählten pfad.

Das Problem ist, das zweite Skript erstellt immer das verzeichnis, obwohl der User SYSTEM gar keine Berechtigung hat und wie erwähnt beide Skripte eakt gleich aufgebaut sind? Habe ich etwas übersehen? Liegt das an opsi oder an windows?

Grüße

brainy84
ueluekmen
uib-Team

Re: Priorität hängt mit Berechtigungen zusammen?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
The system account and the administrator account (Administrators group) have the same file privileges, but they have different functions. The system account is used by the operating system and by services that run under Windows. There are many services and processes within Windows that need the capability to log on internally (for example during a Windows installation). The system account was designed for that purpose; it is an internal account, does not show up in User Manager, cannot be added to any groups, and cannot have user rights assigned to it.

NOTE: Granting either account Administrators group file permissions does not implicitly give permission to the system account. The system account's permissions can be removed from a file but it is not recommended.
Die Info stammt zwar von Windows 2003, aber mir ist nicht bekannt, dass sich hier was geändert hat:

Quelle:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/120929

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten