[Erledigt] Fehler 0xc0000142 bei Softwareinstallation per Batch

Antworten
d.karsten

[Erledigt] Fehler 0xc0000142 bei Softwareinstallation per Batch

Beitrag von d.karsten »

Hallo zusammen,

zunächst eine kurze Beschreibung des Pakets, welches den Fehler produziert. Die Dateien werden lokal nach C:\tmp in einen eigenen Ordner kopiert. Zunächst wird dann die UAC mittels Reg-Datei deaktiviert. Dann wird unter einem anderen Nutzer ein Batch-Skript ausgeführt, welches ein Netzlaufwerk mappt, und die Software von einem Share installiert.
Führe ich händisch die Reg-Datei und dann die Batch aus, funktioniert die Installation problemlos. Rufe ich den gleichen Aufruf im OPSI Install-Skript auf, bekomme ich den Fehler "Anwendung konnte nicht gestartet werden. 0xc0000142".

Seitdem ich in das Batch-Skript eingebaut habe, dass der Explorer neugestartet wird, damit die Registry neu eingelesen wird, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr - trotzdem wird die Software nicht installiert. In den Logs ist weder ein Fehler noch eine Warnung zu finden.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von d.karsten am 05 Aug 2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
trabs-ol

Re: Fehler 0xc0000142 bei Softwareinstallation per Batch

Beitrag von trabs-ol »

Hi,

mit eingeloggtem User funktioniert die Installation, mittels OPSI (läuft als User SYSTEM) aber nicht. (da müsstest du die UAC auch nicht abschalten!)

Habe ich das richtig verstanden?

Dann würde ich als nächstes die Installation mittels temporärem Admin versuchen. Ist zwar selten, aber es gibt Software, die kommt ohne angemeldeten User nicht zurecht!

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ocal-admin

VG
Lars

P.S.: Geht mich zwar nichts an, aber warum so umständlich? OPSI verbindet doch sowieso den Depotshare. Warum liegt die Software und das Script denn nicht da? Warum wird erst etwas nach C: kopiert und danach wieder etwas von einem Share geholt? Evtl. postest Du Deine Scripte mal...
d.karsten

Re: Fehler 0xc0000142 bei Softwareinstallation per Batch

Beitrag von d.karsten »

Hallo,

ja genau, mit eingeloggtem User hat's funktioniert, ohne nicht.

Lokal kopiert wurden die Batch-Dateien, weil die unter einem Domänenbenutzer ausgeführt werden müssen (realisiert m.H. eines Runas mit übergebenen Credentials). Leider muss diese Software zwingend von dem Share installiert werden, wo auch die serverseitige Konfiguration hinterlegt ist. Da das ein insgesamt ziemlich großes Verzeichnis ist, war es keine Option, das komplett ins OPSI-Paket zu kopieren.

In Rücksprache mit dem Hersteller der Software konnten wir inzwischen aber eine Alternativmöglichkeit finden, sodass keine Installation mehr erfolgen muss, sondern nur noch eine Batch-Datei auf dem Ziel-Share ausgeführt wird. Damit können wir die Software nach langwierigem Basteln und Testen endlich ausrollen.

Trotzdem herzlichen Dank für die Information mit dem temporären Admin - sollten wir nochmal sowas haben, behalte ich das im Hinterkopf ;)

Viele Grüße!
brainy84

Re: [Erledigt] Fehler 0xc0000142 bei Softwareinstallation per Batch

Beitrag von brainy84 »

Hi zusammen,

sorry für das Aufwärmen dieses Threads, aber ich habe aktuell das identische Problem.

Ich würde gerne eine Ordnerberechtigung prüfen und habe dazu eine Batch-Datei auf das lokale System kopiert, um Sie dann mittels Dosbatch runas in opsi aufzurufen. Wenn ich das Skript direkt in opsi ausführen will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass er auf das Share p: nicht kommt?

Sobald ich die batch ohne opsi aufrufe mit dem angegebenen user funktioniert es.

Grüße

brainy84
Antworten