Hallo!
Wir haben das WAN+SQL-Modul-Paket erworben um diverse PCs zu managen, die sich per VPN-Before-Logon am Firmennetzwerk einwählen und folgend die Windows-Anmeldung durchführen.
Wir haben den event_timer sowie das cachen von Produkten für diese PCs über die Weboberfläche des OPSI konfiguriert.
Da der OPSI-Client in diesem Szenario jedoch den Server nie erreicht wird auch die neue Konfiguration vom Server nicht an den Client gesendet. (bei mir zumindest nicht!)
Meine Frage: Kann ich die opsiclientd.conf mit den korrekten Einstellungen (event_timer.active = true, etc.) auf die betroffenen PCs kopieren und ab dem nächsten Boot melden sich die Clients beim Server? Oder zerschieße ich damit die Client-Installation?
Oder sollte ein "on_demand" ohne Installationsanforderung ausreichen? Das funktioniert bei mir nicht ...
Oder führt kein Weg an einer OPSI-Client-Neuinstallation vorbei?
Oder muss ich die Einstellungen in den "Host-Parametern / opsiclientd" vornehmen wenn der jeweilige PC gerade online und erreichbar ist?
Danke für jede Hilfe!
Ändern von opsiclientd.conf auf VPN/WAN-Clients?
Re: Ändern von opsiclientd.conf auf VPN/WAN-Clients?
Hallo noch mal!
Habe ich die Antwort auf meine Frage im Handbuch gefunden?
Die Replikation des Config-Backend des opsi-configservers in das Client-Cache-Backend läuft folgendermaßen ab:
• Die Replikation findet nur statt, wenn auf dem opsi-configserver Action-Requests gesetzt sind, die Produkt-Aktion always gilt hierbei als nicht gesetzt. Ist der Zustand der Action-Requests seit dem letzten Replikations-Lauf unverändert, findet ebenfalls keine Replikation statt.
Also muss ich den PC "abpassen" und zumindest ein swaudit o.Ä. durchführen um die opsiclientd.conf am client zu aktualisieren?
lg
Sapgui
Habe ich die Antwort auf meine Frage im Handbuch gefunden?
Die Replikation des Config-Backend des opsi-configservers in das Client-Cache-Backend läuft folgendermaßen ab:
• Die Replikation findet nur statt, wenn auf dem opsi-configserver Action-Requests gesetzt sind, die Produkt-Aktion always gilt hierbei als nicht gesetzt. Ist der Zustand der Action-Requests seit dem letzten Replikations-Lauf unverändert, findet ebenfalls keine Replikation statt.
Also muss ich den PC "abpassen" und zumindest ein swaudit o.Ä. durchführen um die opsiclientd.conf am client zu aktualisieren?
lg
Sapgui
mhh verstehe ich das richtig? Du hast bestehende Clients die mit der aktuellen Config ausschließlich beim start eine Verbindung zum Server aufbauen.
Nun hast du das WAN/VPN Plugin gekauft, hast so wie in der Anleitung beschrieben die Host-Parameter für die Clients eingetragen und musst nun die Settings irgendwie auf die Clients bekommen die es betrifft.
Änderungen and der opsiclientd.conf sind prinzipiell möglich, aber immer mit Vorsicht zu genießen da es bei falscher config zu Verbindungsproblemen zwischen Client und Server kommen kann.
Einfach überschreiben ist nicht, weil in der Datei auch clientspezifische Infos enthalten sind (Hostkey).
Wenn du die Möglichkeit hast die Rechner vom Server zu erreichen, könntest du das aktualisieren der config über ein on_demand event realisieren das wäre wohl die sicherste Möglichkeit.
Nun hast du das WAN/VPN Plugin gekauft, hast so wie in der Anleitung beschrieben die Host-Parameter für die Clients eingetragen und musst nun die Settings irgendwie auf die Clients bekommen die es betrifft.
Änderungen and der opsiclientd.conf sind prinzipiell möglich, aber immer mit Vorsicht zu genießen da es bei falscher config zu Verbindungsproblemen zwischen Client und Server kommen kann.
Einfach überschreiben ist nicht, weil in der Datei auch clientspezifische Infos enthalten sind (Hostkey).
Wenn du die Möglichkeit hast die Rechner vom Server zu erreichen, könntest du das aktualisieren der config über ein on_demand event realisieren das wäre wohl die sicherste Möglichkeit.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
Das geht, aber am besten daran denken, dass - wie bereits von Tobias erwähnt - hier auch clientspezifische Settings drin sind.
Bei so einem Austausch am besten den opsiclientd auf dem Client stoppen, bevor man die Datei überschreibt.
Was funktioniert nicht: das on_demand oder dass der Client seine Config mitnimmt?
Gruß
Niko
Ja und im Zweifel ja.Sapgui hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich die opsiclientd.conf mit den korrekten Einstellungen (event_timer.active = true, etc.) auf die betroffenen PCs kopieren und ab dem nächsten Boot melden sich die Clients beim Server? Oder zerschieße ich damit die Client-Installation?
Das geht, aber am besten daran denken, dass - wie bereits von Tobias erwähnt - hier auch clientspezifische Settings drin sind.
Bei so einem Austausch am besten den opsiclientd auf dem Client stoppen, bevor man die Datei überschreibt.
Auch einer der Wege zum Ziel. Der Client muss allerdings danach einmal neu gestartet werden, damit alle Einstellungen angewendet werden können.Sapgui hat geschrieben:Oder sollte ein "on_demand" ohne Installationsanforderung ausreichen? Das funktioniert bei mir nicht ...
Was funktioniert nicht: das on_demand oder dass der Client seine Config mitnimmt?
Nein. Idr wird das nächste Mal wenn der Client den Server kontaktiert er auch seine Config aktualiseren.Sapgui hat geschrieben:Oder muss ich die Einstellungen in den "Host-Parametern / opsiclientd" vornehmen wenn der jeweilige PC gerade online und erreichbar ist?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hallo!
Bei on_demand nimmt der Client die Config nicht mit bzw. übernimmt sie nicht.
Spannend an dem Punkt: Manche Clients nehmen die Config, manche nicht. Ich werde mal die Version des OPSI-Client überprüfen. vielleicht ist ja bereits hier was zu tun ....
Danke für eure Hilfe!
Bei on_demand nimmt der Client die Config nicht mit bzw. übernimmt sie nicht.
Spannend an dem Punkt: Manche Clients nehmen die Config, manche nicht. Ich werde mal die Version des OPSI-Client überprüfen. vielleicht ist ja bereits hier was zu tun ....
Danke für eure Hilfe!
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
Weitergehend kannst du dann die Logs auf einem Client mit hohem Loglevel (7+) anschauen - da sieht man dann auch welche Werte auf dem Client gesetzt sind.
Gruß
Niko
Die Version des Agents zu aktualisieren wäre der erste Schritt.Sapgui hat geschrieben:Bei on_demand nimmt der Client die Config nicht mit bzw. übernimmt sie nicht.
Weitergehend kannst du dann die Logs auf einem Client mit hohem Loglevel (7+) anschauen - da sieht man dann auch welche Werte auf dem Client gesetzt sind.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI