Symlink von prefered nach additional für Treiberintegration verursacht Fehlermeldung in show_drivers.py

Antworten
achim71

Symlink von prefered nach additional für Treiberintegration verursacht Fehlermeldung in show_drivers.py

Beitrag von achim71 »

Hallo,

Habe einen kleinen Fehler in show_drivers.py gefunden.
Zur Integration der HD-Audio Treiber habe ich die Treiber nach prefered/realtek/hd/279 kopiert. Das zugehörige INF File liegt dort im Unterordner Vista.
Da mit einigen Boards die Erkennung via Hardware Inventarisierung nicht funktioniert habe ich eine Symlink des Vista Unterordners nach additional/hdaudio erzeugt und hdaudio in die produkt_properties addition_drivers übernommen.
Für die Installation funktioniert das der Ordner wird kopiert und der Treiber installiert.
Rufe ich aber show_drivers.py auf wird der relative symlink ../prefered/realtek/hd/279/Vista falsch aufgelöst zu additional/prefered/realtek/hd/279/Vista, show_drivers.py bricht wegen nicht gefundenem pfad ab.
Verwende ich eine absoluen Pfad für den Symlink funktioniert zwar show_drivers.py, das Setup findet und kopiert den Ordner bei der Installation so aber nicht. Ich verwende win7-4.0.6.1-3.

Update:
Denke der Fehler steckt in Zeile 162, es muss heißen
target = os.path.abspath( os.path.join(manually, os.readlink( os.path.join(manually, manuallySelectedDriver) ) ) )
statt
target = os.path.abspath( os.path.join(manually, manuallySelectedDriver, os.readlink( os.path.join(manually, manuallySelectedDriver) ) ) )

Achim
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Symlink von prefered nach additional für Treiberintegration verursacht Fehlermeldung in show_drivers.py

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Achim,

vielen Danke für den Bugreport!
Ich denke das ist mit 4.0.6.2 gefixt.

Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
ueluekmen
uib-Team

Re: Symlink von prefered nach additional für Treiberintegration verursacht Fehlermeldung in show_drivers.py

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

die Stelle war schon richtig, aber es muss eigentlich:

target = os.path.abspath(os.path.join(os.path.dirname(manuallySelectedDriver),(os.readlink(manuallySelectedDriver))))
sein, da kann man schon einen Knoten in der Birne bekommen.

Die neuen Pakete (4.0.6.2-1) liegen schon unter:

http://download.uib.de/opsi4.0/experimental

Feedback ist wie immer erwünscht.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

achim71

Beitrag von achim71 »

Hmm jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung

[Errno 2] No such file or directory: 'hdaudio'
manuallySelectedDriver ist ja nur der Teil aus additionaldrivers also kein absoluter Pfad.

Das hier funktioniert, ist aber nicht so schön weil zweimal der selbe join drin steckt.

target = os.path.abspath(os.path.join(os.path.dirname(os.path.join(manually,manuallySelectedDriver)),(os.readlink(os.path.join(manually,manuallySelectedDriver)))))
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

achim71 hat geschrieben:Das hier funktioniert, ist aber nicht so schön weil zweimal der selbe join drin steckt.

target = os.path.abspath(os.path.join(os.path.dirname(os.path.join(manually,manuallySelectedDriver)),(os.readlink(os.path.join(manually,manuallySelectedDriver)))))
Gerüchteweise soll es in Python sogar die Möglichkeit geben das Ergebnisse in Variablen zu speichern :lol:

import OPSI
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

allgemein gesehen hast du eventuell Recht. Aber diese Querverlinkungen sind nicht ungefährlich und gehen momentan gegen das Design. Das ist einfach so nicht vorgesehen. Im Bootimage sollte das alles kein Problem darstellen.

Deshalb mein Vorschlag, da du es für dich gepatched hast, kannst du es auch weiter gepatched laufen lassen. Das war auch der Grund, warum ich die aktuelle Zeile geposted habe. Das was du eigentlich vorhast liegt auch als Ticket bei uns intern schon zur Prüfung. Da geht es darum, auch die additional-Pfade mit create_driver_links zu verlinken. Das würde einen allgemeinen Umbau anschubsen. Da wir noch nicht endgültig entschieden haben, wie die Reise hier weitergeht, bleibt erst mal nur ab zu warten.

Nochmal der Hinweis, wenn man schon verlinkt, und zwar so wie es eigentlich nicht vorgesehen ist, immer RELATIV verlinken und nie mit absoluten Pfaden. Das ein show_drivers.py damit nicht umgehen kann, kann man noch verschmerzen, aber wenn die eigentliche Installation bei der Treiberintegration bricht, dann ist das nur ärgerlich.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

achim71

Beitrag von achim71 »

Denke wenn relative Links im bootimage funktionieren sollten sie das in show_drivers.py auch tun, das ist sonst verwirrend unbd man muss erstmal eine Testinstallation machen um zu sehen ob es denn im bootimage überhaupt funktioniert. Für mich jetzt kein großes Thema ich füge die additional_driver property einach nach dem show_drivers.py Test an. Die Methode symlinks aus additional nach byAudit funktioniert auch. Ich harre dann mal der Dinge die da kommen werden.
SisterOfMercy

Beitrag von SisterOfMercy »

Hey, if you're doing some work on driver integration, don't forget this one: viewtopic.php?f=8&t=7217
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten