Registry Sektion mit AllNTUserDats für den angemeldeten User

Antworten
Valentino-46

Registry Sektion mit AllNTUserDats für den angemeldeten User

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo OPSI Team,

ich wollte nochmal das Registry /AllNTUserDats Thema auffrischen. Mir wurde mal erklärt, wie das System hier funktioniert und wie es das System schafft JEDEN user zu patchen. (Default patchen, neue User und auch der Angemeldete) Dh ein bereits angemeldeter User kann natürlich nicht sofort gepatcht werden, da die ntuser.dat Datei von Windows im Zugriff ist.

Dann wurde mir aber erklärt, dass das der OPSI im Nachgang macht, sobald der User sich abgemeldet hat und die ntuser.dat frei ist.

Dies funktioniert allerdings nicht und beschränkt den OPSI enorm. Ich muss immer noch zusätzlich mit Loginscripten Usersettings der Registry editieren, weil sich die User anmelden und deren Registry selbst nach mehrfachem Reboot nicht updated. Wenn ihr das fixen würdet, das wäre genial. Besten Dank im voraus! Ich bin mit allen OPSI Installationen up-to-date. Danke!!!

Freundliche Grüße,
Valentino
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Registry Sektion mit AllNTUserDats für den angemeldeten User

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Valentino,
Valentino-46 hat geschrieben:Dies funktioniert allerdings nicht und beschränkt den OPSI enorm. Ich muss immer noch zusätzlich mit Loginscripten Usersettings der Registry editieren, weil sich die User anmelden und deren Registry selbst nach mehrfachem Reboot nicht updated. Wenn ihr das fixen würdet, das wäre genial. Besten Dank im voraus! Ich bin mit allen OPSI Installationen up-to-date. Danke!!!
Kümmern wir uns gerne drum!

Kannst du uns ein Beispielscript und/oder Schritte zur Reproduktion nennen? Dann können die Kollegen das einfacher verifizieren und gezielter angehen.

Wenn das Thema für dich sehr wichtig ist, kann eine Beschleunigung auch über einen Support-Vertrag erreicht werden - wie üblich ;)

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Valentino-46

Hallo! Sehr gerne und vielen Dank vorab.

Also beispielsweise sowas:

[Registry_Settings]
openkey [Environment]
set "Variable1"=REG_SZ:"C:\temp\xyz"
set "Variable2"=REG_EXPAND_SZ:"%Variable46%\Folder1\Folder2"
Das ganze rufe ich so auf:

Registry_Settings_vw /AllNTUserDats
Das ist in der Log...das kennt ihr ja. Reboote ich den Rechner...melde mich wieder als dieser User an und schaue in dessen registry...keine Chance da trägt sich diese Variable nie ein. Alle anderen schon! Geht aber wie gesagt auch mit vielen vielen anderen Registryeinträgen usw.
(326) [5] [Dez 04 13:13:20:617] [opsipaket]
(327) [5] [Dez 04 13:13:20:617] [opsipaket] Branch: MXXXUser
(328) [4] [Dez 04 13:13:20:617] [opsipaket] Warning: NTUser.dat could not be loaded from path "C:\Users\MXXXUser\NTUser.dat". Code 32: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.<
Wie ihr seht alles Standard...Und so ist das eigentlich bei fast jedem Registry Eintrag den ich mit AllNTUserDats starte während der User angemeldet ist.

Es hat aber auch schonmal funktioniert, das weiß ich ... das ist ja das ärgerliche :-(

besten Dank! Viele Grüße, Valentino
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Kann das Problem so nicht nachvollziehen,

die Meldung
Valentino-46 hat geschrieben:
(326) [5] [Dez 04 13:13:20:617] [opsipaket]
(327) [5] [Dez 04 13:13:20:617] [opsipaket] Branch: MXXXUser
(328) [4] [Dez 04 13:13:20:617] [opsipaket] Warning: NTUser.dat could not be loaded from path "C:\Users\MXXXUser\NTUser.dat". Code 32: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.<
ist normal, das Profil wird trotzdem separat gepatcht.

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Valentino-46

hey vielen dank schonmal,
wird das denn direkt in dem schritt gepatcht oder erst beim nächsten reboot? ich seh zb dass er branch: default usw patcht...und user .default. die beiden sind die einzigen welche so spezielle aktionen machen. muss ich nicht irgendwas von meinem current user oder so sehen?

vielen dank nochmal! grüße, Valentino
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

achso, sind es lokale Profile? dann sollte man das patchen der SID-zweige sehen,

falls es keine lokalen Profile sind, gehts so "natürlich" nicht...

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Valentino-46

ja sind lokale profile...keine roaming profiles natürlich.

mir war so, als hätte ich in füheren versionen des opsi-client-agent gesehen, dass dort etwas stand wie "und nun der current user" oder sowas in der art.
es kann auch sein,dass es mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr sauber funktioniert?!
jedenfalls sehe ich nichts vom angemeldeten user :(
Antworten