ich habe Anfang des Monats die OPSI Installation meines Kollegen übernommen und versuche mich jetzt wieder in die Funktionsweise hineinzufinden.
Vor 1,5 Jahren habe ich selbst schon einmal über längere Zeit mit OPSI gearbeitet so das ich der Meinung bin mich wenigstens in den Grundsätzen auszukennen.
Ich versuche nun seit einer Weile meine OPSI Installation wieder nutzen zu können. Das Verteilen des Client Agents ist seit dem ich letzte Woche auf die neueste Version geupdatet habe nicht mehr möglich.
Wenn ich die setup.cmd auf dem Client ausführe läuft die Installation an und gibt mir einen Login Prompt (obwohl in der config.ini ein hidden service pw gesetzt ist). Gebe ich dort die Userdaten ein, läuft die Installation weiter und die DOS Shell zeigt an das alles erfolgreich verlaufen ist. Nachdem dem beliebige Taste drücken erfolgt allerdings kein Neustart und der Client wurde auch nicht installiert.
In den Log Files ist zu sehen, das der verwendete Benutzer kein Administrator ist
Code: Alles auswählen
[5] [Nov 26 09:24:17:465] comment: Connect to service.....
[5] [Nov 26 09:24:17:465] Set $INST_userIsAdmin$ = "false"
[6] [Nov 26 09:24:17:465] The value of the variable "$INST_userIsAdmin$" is now: "false"
[6] [Nov 26 09:24:17:465] Marked error number 2
[5] [Nov 26 09:24:17:468]
[5] [Nov 26 09:24:17:468] Execution of opsiservicecall_authenticated
[6] [Nov 26 09:24:17:469] "method": "authenticated"
[3] [Nov 26 09:24:17:469] Error: service not initialized
[3] [Nov 26 09:24:17:469] Error: no connection to service
[6] [Nov 26 09:24:17:469] If
[5] [Nov 26 09:24:17:469] errorsOccuredSinceMark > 0 <<< result true
[6] [Nov 26 09:24:17:469] Then
[5] [Nov 26 09:24:17:469] Set $INST_error$ = "true"
[6] [Nov 26 09:24:17:469] The value of the variable "$INST_error$" is now: "true"
[5] [Nov 26 09:24:17:469] comment: was not authenticated -> retry scripted login by default user/password
Ich habe den opsi-product-updater -i ausgeführt. habe sudo opsi-set-rights ausgeführt, den dienst sowie den server neugestartet.
Habe versucht das client paket mit dem package-manager drüber zuinstallieren, die über das share in der config.ini eingetragene service_url ist auch vom rechner aus erreichbar und kann zb über einen browser geöffnet werden. Die passwd/group files sehen richtig aus.
Ich habe es mit pcpatch sowie adminuser als benutzer versucht und bei beiden kein erfolg.
Da wird samba 4 im Einsatz haben, habe ich als Adminuser auch mal versucht Dateien aus dem Share heraus auszuführen, was beim Aufruf über den Explorer auch funktioniert (hatte da etwas von Problemen mit dem Ausführen Recht gelesen).
Jetzt bräuchte ich einen Schubs in die richtige Richtung, um das Problem aus dem Weg zu schaffen

Was ich nicht verstehe ist die zeile mit der no connection to service nicht. Die findet sich im Logfile in den folgenden Schritten ebenfalls immer wieder.
Gruß
Robert