Fragen zum Softwaremanagment
Fragen zum Softwaremanagment
Opsi läuft soweit schon richtig rund so das jetzt Fargen aufkommen:
1)
Was passiert wenn ein User Software deinstalliert die mit Opsi installiert wurde. Hier haben einige User derzeit noch Adminrechte was eh schon genug Probleme verursacht.
Installiert Opsi die fehlende Software beim nächsten Reboot nach?
Immer unter der Voraussetztung das sie uns den Opsi-Client nicht deaktivieren.
2)
Wie bekommt man bisher installierte Software nachträglich in Opsi integriert?
Konkret:
Software a Version 1 ist auf PCs installiert und soll jetzt durch Software a Version 2 ersetzt werden. Dazu muß aber Version 1 zuerst deinstalliert werden.
Fruß
Re: Fragen zum Softwaremanagment
Nein - opsi reagiert da nicht drauf.rprengel hat geschrieben: 1)
Was passiert wenn ein User Software deinstalliert die mit Opsi installiert wurde. Hier haben einige User derzeit noch Adminrechte was eh schon genug Probleme verursacht.
Installiert Opsi die fehlende Software beim nächsten Reboot nach?
Immer unter der Voraussetztung das sie uns den Opsi-Client nicht deaktivieren.
Allerdings lassen sich deinstallationen (mit etwas mühe) per Softwareinventarisierung feststellen.
Das hängt von der Software ab. Allerdings wenn es eine Software ist bei der eine Deinstallation vor Installation nötig ist,rprengel hat geschrieben: 2)
Wie bekommt man bisher installierte Software nachträglich in Opsi integriert?
Konkret:
Software a Version 1 ist auf PCs installiert und soll jetzt durch Software a Version 2 ersetzt werden. Dazu muß aber Version 1 zuerst deinstalliert werden.
so wird man diese auch in das Script aufnehmen.
gruss
detlef oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Fragen zum Softwaremanagment
zu 1)d.oertel hat geschrieben:Hi,
Nein - opsi reagiert da nicht drauf.rprengel hat geschrieben: 1)
Was passiert wenn ein User Software deinstalliert die mit Opsi installiert wurde. Hier haben einige User derzeit noch Adminrechte was eh schon genug Probleme verursacht.
Installiert Opsi die fehlende Software beim nächsten Reboot nach?
Immer unter der Voraussetztung das sie uns den Opsi-Client nicht deaktivieren.
Allerdings lassen sich deinstallationen (mit etwas mühe) per Softwareinventarisierung feststellen.
Das hängt von der Software ab. Allerdings wenn es eine Software ist bei der eine Deinstallation vor Installation nötig ist,rprengel hat geschrieben: 2)
Wie bekommt man bisher installierte Software nachträglich in Opsi integriert?
Konkret:
Software a Version 1 ist auf PCs installiert und soll jetzt durch Software a Version 2 ersetzt werden. Dazu muß aber Version 1 zuerst deinstalliert werden.
so wird man diese auch in das Script aufnehmen.
gruss
detlef oertel
ok
also eine Anfrage gegen die MYSL-Datenbank laufen lassen mit einem Soll-Ist Vergleich. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es ja eine Dokumentation der Tabellenstruktur.
Ist da von Opsi aus was geplant?
zu 2)
Danke,
ich werde das einfach testen.
Ansonsten:
Es mach im Moment einfach Spaß mit Opsi zu arbeiten.
Gruß
Re: Fragen zum Softwaremanagment
Nein.rprengel hat geschrieben: zu 1)
ok
also eine Anfrage gegen die MYSL-Datenbank laufen lassen mit einem Soll-Ist Vergleich. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es ja eine Dokumentation der Tabellenstruktur.
Ist da von Opsi aus was geplant?
Solange kein Kunde das in Auftrag gibt ........
gruss
detlef oertel
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