OPSI Client Agent offline installieren?
OPSI Client Agent offline installieren?
Hallo zusammen,
ich möchte bei einem Client, der nur per VPN eine Verbindung zu unserem Netz hat den Client Agent neu installieren. Gibt es da eine möglichkeit ihm quasi einen "offline Installer" für OPSI zu schicken? Normalerweise müsste ich ja das Installations-Skript vom Server ausführen.
Gruß
D1Ck3n
ich möchte bei einem Client, der nur per VPN eine Verbindung zu unserem Netz hat den Client Agent neu installieren. Gibt es da eine möglichkeit ihm quasi einen "offline Installer" für OPSI zu schicken? Normalerweise müsste ich ja das Installations-Skript vom Server ausführen.
Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n
Re: OPSI Client Agent offline installieren?
Guten Morgen D1CK3n,
ja, das geht...und zwar eigentlich recht primitiv.
Kopier den Ordner opsi-client-agent aus dem depot vom Server auf den Ziel-Client und führe dann die silent_setup.cmd aus.
ja, das geht...und zwar eigentlich recht primitiv.
Kopier den Ordner opsi-client-agent aus dem depot vom Server auf den Ziel-Client und führe dann die silent_setup.cmd aus.
Hi Mike,
das ist ja wieder zu einfach um drauf zu kommen
Kleine Zusatzfrage: kann ich die Installation starten ohne den opsiadmin login eingeben zu müssen??
das ist ja wieder zu einfach um drauf zu kommen

Kleine Zusatzfrage: kann ich die Installation starten ohne den opsiadmin login eingeben zu müssen??
Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n
Moin
ja das funktioniert, indem du in der config.ini die Daten hinterlegst. (files/opsi/cfg/config.ini)
Gruß
Karsten
ja das funktioniert, indem du in der config.ini die Daten hinterlegst. (files/opsi/cfg/config.ini)
Gruß
Karsten
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Da war Karsten schneller 
Ja geht
Auch bei dir bitte [GELÖST] in den Betreff des ersten Posts aufnehmen. Danke

Ja geht

Aber ich brauche doch trotzdem während der Installation eine Kommunikation zum Server wegen des Hostkeys, oder?
Ich habe nämlich gerade eine ähnliche Fragestellung:
Ich soll ein Netzwerk, das derzeit keine Verbindung hat vorbereiten um bei Netzzusammenlegung sofort mit OPSI "bedient" werden zu können.
D.h. Agents müssen installiert werden, ohne dass eine Verbindung besteht und so mehrere Tage ausharren :/
Ich soll ein Netzwerk, das derzeit keine Verbindung hat vorbereiten um bei Netzzusammenlegung sofort mit OPSI "bedient" werden zu können.
D.h. Agents müssen installiert werden, ohne dass eine Verbindung besteht und so mehrere Tage ausharren :/
Mache ich sofort, wenn dark_alex Frage beantwortet wurdeMike1987 hat geschrieben:Da war Karsten schneller
Ja geht

Das würde mich nämlich auch interessieren

Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Neue Frage, neuer Threaddark alex hat geschrieben:Aber ich brauche doch trotzdem während der Installation eine Kommunikation zum Server wegen des Hostkeys, oder?

bei der Installation werden Clients idR beim Server erstellt, wenn sie noch nicht da waren.
Theoretisch könnte man den Clients die zum Betrieb benötigten Infos bereits in die entsprechenden Configs schreiben und den Service manuell registrieren.
Aber ich würde sowas vorher mal testen

Wir helfen im Rahmen eines Support-Vertrags gerne auch bei Umsetzung und Testen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hallo Niko,n.wenselowski hat geschrieben:Neue Frage, neuer Threaddark alex hat geschrieben:Aber ich brauche doch trotzdem während der Installation eine Kommunikation zum Server wegen des Hostkeys, oder?
Ich habe nämlich gerade eine ähnliche Fragestellung:![]()
[...]
Gruß
Niko
meines Erachtens Nach war das eine Rückfrage passend zum Thema. Ich hatte das so verstanden, dass es heir darum geht einen Agent auf einem PC zu installieren, der zum Installationszeitpunkt keine Verbindung zum Server hat.
Dennoch vielen dAnk für die Antwort.