Client hat falsche IP

Antworten
Cdn

Client hat falsche IP

Beitrag von Cdn »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Die Clients die hinter einem VPN Router zu dem OPSI Server verbinden erhalten als IP Adresse die der VPN Verbindung und nicht ihre interne. Also 10.7.0.XX, statt 192.168.XXX.XXX.

Ich hatte schon einmal einen Server aufgesetzt wo es lief. Leider finde ich derzeit nicht den entsprechenden Hinweis woran das leigen könnte. Evtl. mit der neuen Version?!

Viele Grüße & danke für jeden Tipp.

cdn
Cdn

Re: Client hat falsche IP

Beitrag von Cdn »

Keiner eine Idee? Eine Beobachtung habe ich noch gemacht: Wenn der Client installiert wird, dann stimmt die IP Adresse. Nach dem Neustart allerdings nicht mehr. Dann wird nur die IP des VPN Gateways angegeben.

update_IP kann ich allerdings nicht ausstellen, da ggf. Clients wechselnde interne IP Adressen haben.
holgerv

Beitrag von holgerv »

Cdn hat geschrieben:update_IP kann ich allerdings nicht ausstellen, da ggf. Clients wechselnde interne IP Adressen haben.
Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber evt. hilft Dir http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... resolution.
Cdn

Beitrag von Cdn »

Nein das ist klar soweit. resolve steht auf false und update_ip auf yes.

Es gibt Clients die hinter einem VPN Gateway sitzen und mit dem OPSi Server verbunden sind. IN OPSI wird dann aber die Adresse des Gateways angegeben. So funktioniert natürlich die On Demand Version nicht.

Dies hat aber mal funktioniert. Zwar nicht auf diesem Server aber auch einem anderen. Dort war die Vorgängervrsion installiert.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Cdn hat geschrieben:Es gibt Clients die hinter einem VPN Gateway sitzen und mit dem OPSi Server verbunden sind. IN OPSI wird dann aber die Adresse des Gateways angegeben. So funktioniert natürlich die On Demand Version nicht.
Interessant wäre hier zu wissen wie die Anfrage beim opsi-Server landet. Macht das Gateway irgendwas mit den Headern?
Cdn hat geschrieben:Dies hat aber mal funktioniert. Zwar nicht auf diesem Server aber auch einem anderen. Dort war die Vorgängervrsion installiert.
Gleiches OS / OS-Version? Auch hinter dem Gateway?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Cdn

Beitrag von Cdn »

Das war es. Danke! Habe das Masquerading im Gateway angestellt gehabt!

Besten Dank!!
Antworten