Lizenz Keys swaudit
-
Lizenz Keys swaudit
Hallo und guten Morgen,
wir testen gerade bei uns in der Firma OPSI. Fürs erste als Inventory Lösung später als Deployment Lösung. Ich komme auch gut damit zurecht und habe fast alle unsere 300 Rechner (remote) inventarisiert. Habe aber jetzt eine Verständnisfrage. Mir ist bekannt das dass Lizenzmodul (Verwaltung der Lizenzen) kostenpflichtig ist. Soweit so gut. Wird ohne dieses Modul auch keinerlei bestehende Lizenz (Windows, Office, Acrobat etc) vom Rechner ausgelesen? Dann müsste ich nicht weiter suchen warum in Software Inventur die Spalte Lizenzkey immer leer ist.
Danke im Voraus.
LG
wir testen gerade bei uns in der Firma OPSI. Fürs erste als Inventory Lösung später als Deployment Lösung. Ich komme auch gut damit zurecht und habe fast alle unsere 300 Rechner (remote) inventarisiert. Habe aber jetzt eine Verständnisfrage. Mir ist bekannt das dass Lizenzmodul (Verwaltung der Lizenzen) kostenpflichtig ist. Soweit so gut. Wird ohne dieses Modul auch keinerlei bestehende Lizenz (Windows, Office, Acrobat etc) vom Rechner ausgelesen? Dann müsste ich nicht weiter suchen warum in Software Inventur die Spalte Lizenzkey immer leer ist.
Danke im Voraus.
LG
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Lizenz Keys swaudit
Hallo,
das Lizenzmanagement ist dafür gedacht, wenn man seine Lizenzen mit opsi verwalten will. Unser Software-Audit ist unabhängig davon.
Wir suchen in bekannten Pfaden nach den Keys (insbesondere der Uninstall-Zweig der Registry). Wenn die Keys anderswo abgelegt sind, werden sie meist nicht gefunden.
Wenn du bestimmte Keys suchst und die Daten in die Software-Inventur einbringen willst, kannst du dir swaudit als Vorlage nehmen, wie man die Daten nach opsi bekommt.
Gruß
Niko
das Lizenzmanagement ist dafür gedacht, wenn man seine Lizenzen mit opsi verwalten will. Unser Software-Audit ist unabhängig davon.
Wir suchen in bekannten Pfaden nach den Keys (insbesondere der Uninstall-Zweig der Registry). Wenn die Keys anderswo abgelegt sind, werden sie meist nicht gefunden.
Wenn du bestimmte Keys suchst und die Daten in die Software-Inventur einbringen willst, kannst du dir swaudit als Vorlage nehmen, wie man die Daten nach opsi bekommt.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
Hallo Nico,
danke für die Antwort. Wird für das auslesen der Keys nicht opsi_depot\swaudit\keyfinder\ genutzt?
Mit dem Keyfinder zeigt es mir zumindest Microft Office und Windows Keys auf dem jeweiligen Rechner an. Im Software Audit leider nicht.
Original OPSI VM Applicance
swaudit 4.0.5-3
opsi-client-agent 4.0.5.6-6
opsi-winst 4.11.5.13-1
Kann der Fehler noch irgendwo anders sein?
LG
danke für die Antwort. Wird für das auslesen der Keys nicht opsi_depot\swaudit\keyfinder\ genutzt?
Mit dem Keyfinder zeigt es mir zumindest Microft Office und Windows Keys auf dem jeweiligen Rechner an. Im Software Audit leider nicht.
Original OPSI VM Applicance
swaudit 4.0.5-3
opsi-client-agent 4.0.5.6-6
opsi-winst 4.11.5.13-1
Kann der Fehler noch irgendwo anders sein?
LG
Hallo,
ich möchte hier auch kurz einhaken.
Wir setzen opsi nun seit gut 2 Monaten ein und es ist einfach toll
Nun kurz zu meinem Problem: Am Anfang wurden teilweise noch Lizenzkeys angezeigt, sowohl bei Windows (zumindest OEM) als auch bei Office. Nachdem nun schon 2 updates von winst und dem agent installiert wurden, sehe ich beim swaudit keinerlei lizenzeinträge. Das finde ich sehr sehr schade, da ich nun doch wieder von Rechner zu Rechner gehen muss um die Lizenzen abzulesen.
Ich denke nicht, das bei Windows sich etwas geändert hat. Wie ist denn hier der allgemeine Stand, hat jemand anderes auch dieses Problem?
LG
Andreas
ich möchte hier auch kurz einhaken.
Wir setzen opsi nun seit gut 2 Monaten ein und es ist einfach toll

Nun kurz zu meinem Problem: Am Anfang wurden teilweise noch Lizenzkeys angezeigt, sowohl bei Windows (zumindest OEM) als auch bei Office. Nachdem nun schon 2 updates von winst und dem agent installiert wurden, sehe ich beim swaudit keinerlei lizenzeinträge. Das finde ich sehr sehr schade, da ich nun doch wieder von Rechner zu Rechner gehen muss um die Lizenzen abzulesen.
Ich denke nicht, das bei Windows sich etwas geändert hat. Wie ist denn hier der allgemeine Stand, hat jemand anderes auch dieses Problem?
LG
Andreas
-
Hallo @ all,
nachdem wir uns das kostenpflichtige Modul Lizenzverwaltung zur Evaluierung zuschicken lassen haben funktioniert dies auch leider nicht.
Ich denke mein Problem liegt darin das die Keyfinder App nichts erstellt.
Momentan fehlen mir aber die Ideen dort eine Lösung zu finden.
nachdem wir uns das kostenpflichtige Modul Lizenzverwaltung zur Evaluierung zuschicken lassen haben funktioniert dies auch leider nicht.
Ich denke mein Problem liegt darin das die Keyfinder App nichts erstellt.
Momentan fehlen mir aber die Ideen dort eine Lösung zu finden.
(521) [5] [Okt 16 09:02:27:467] [swaudit] message Running software audit...
(522) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] CompareDotSeparatedNumbers(GetMsVersionInfo,"5.0") < "0" <<< result false
(523) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] comment: detect if we run in opsi service mode
(524) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] "swaudit" = "" <<< result false
(525) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] comment: we run in opsi service mode
(526) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] Set $write2file$ = "off"
(527) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] $readfromfile$ = "off" <<< result true
(528) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] $usekeyfinder$ = "on" <<< result true
(529) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] message collecting license keys ...
(530) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit]
(531) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] Execution of Files_del_temp
(532) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] Notice: File or Directory c:\opsi.org\tmp\swaudit_keys.csv does not exist, nothing deleted
(533) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit]
(534) [5] [Okt 16 09:02:27:494] [swaudit] Execution of Winbatch_start_keyfinder
(535) [5] [Okt 16 09:02:28:328] [swaudit] Set $LicenseSections$ = GetSectionNames("c:\opsi.org\tmp\swaudit_keys.ini")
(536) [3] [Okt 16 09:02:28:328] [swaudit] Error on loading file: Unable to open file "c:\opsi.org\tmp\swaudit_keys.ini"
(537) [5] [Okt 16 09:02:28:337] [swaudit] GetSystemType = "64 Bit System" <<< result false
(538) [5] [Okt 16 09:02:28:337] [swaudit] message collecting 32 Bit products ...
(539) [5] [Okt 16 09:02:28:337] [swaudit] Set $uninstKeys$ = getRegistryKeyList32($uninstKey$)
(540) [5] [Okt 16 09:02:28:337] [swaudit] message collecting 32 Bit product details ...
(541) [5] [Okt 16 09:02:28:337] [swaudit] Set $architecture$ = "x86"
(542) [5] [Okt 16 09:02:28:337] [swaudit] Set $subversion$ = ""
(543) [5] [Okt 16 09:02:28:337] [swaudit] Set $Language$ = ""
Hallo,
was genau hast du denn vor mit dem Lizenzmanagement?
Das Modul in opsi ist dazu gedacht, die Keys im Opsi zentral zu hinterlegen, die Verwaltung, Verteilung an die clients, Freigabe etc. sollte dann alles über den Opsi und die Pakete erfolgen.
Von schon bestehenden Lizenzen in irgendwelcher Software die vor dem Management-Modul eingesetzt wurde weiß das Lizenzmanagement nichts.
was genau hast du denn vor mit dem Lizenzmanagement?
Das Modul in opsi ist dazu gedacht, die Keys im Opsi zentral zu hinterlegen, die Verwaltung, Verteilung an die clients, Freigabe etc. sollte dann alles über den Opsi und die Pakete erfolgen.
Von schon bestehenden Lizenzen in irgendwelcher Software die vor dem Management-Modul eingesetzt wurde weiß das Lizenzmanagement nichts.
-
Hallo,
das Ziel war Windows und Office Keys auszulesen. Dies suggeriert mir auch die Spalte Key bei der Software Inventur. Und rein nach meinem technischen Verständnis wird bei der Software Inventur auch die Keyfinder.exe benutz um Lizenzkeys, auch von schon bestehenden Softwareprodukten, einzusammeln.
Die Lizenzverwaltung ist ein zweiter Bereich mit dem wir uns beschäftigen. Hier wollen wir zukünftig neue Lizenzen verwalten. Aber ich scheitere ja schon am auslesen. Das ist mein konkretes Problem.
das Ziel war Windows und Office Keys auszulesen. Dies suggeriert mir auch die Spalte Key bei der Software Inventur. Und rein nach meinem technischen Verständnis wird bei der Software Inventur auch die Keyfinder.exe benutz um Lizenzkeys, auch von schon bestehenden Softwareprodukten, einzusammeln.
Die Lizenzverwaltung ist ein zweiter Bereich mit dem wir uns beschäftigen. Hier wollen wir zukünftig neue Lizenzen verwalten. Aber ich scheitere ja schon am auslesen. Das ist mein konkretes Problem.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
Und ja, es wird der Keyfinder genutzt. Wenn der Keyfinder aus dem Depot manuell aufgerufen wird, findet er dann die Keys?
Falls nicht: welche Versionen von Windows und Office werden eingesetzt? Wurde bei der Installation ein Key eingetragen oder kamen die Rechner bereits fertig aufgesetzt bei euch an?
Gruß
Niko
Ja, die Spalte in der Software-Inventur ist genau dafür gedacht.photographix hat geschrieben:das Ziel war Windows und Office Keys auszulesen. Dies suggeriert mir auch die Spalte Key bei der Software Inventur. Und rein nach meinem technischen Verständnis wird bei der Software Inventur auch die Keyfinder.exe benutz um Lizenzkeys, auch von schon bestehenden Softwareprodukten, einzusammeln.
Und ja, es wird der Keyfinder genutzt. Wenn der Keyfinder aus dem Depot manuell aufgerufen wird, findet er dann die Keys?
Falls nicht: welche Versionen von Windows und Office werden eingesetzt? Wurde bei der Installation ein Key eingetragen oder kamen die Rechner bereits fertig aufgesetzt bei euch an?
Gruß
Niko
import OPSI
-
Hallo Niko,
die Rechner die in unserem Besitz sind, haben alle schon feste Installationen. Ich möchte diese nur inventarisieren und die Lizenzkey auslesen. Es handelt sich zu 99% nur um Windows XP Pro udn Office 2003. Der Rest ist dann Windows 7, 8, 8.1 und Office 2007, 2010, 2013.
Wenn ich den Keyfinder direkt ausführe werden mir die Lizenzen angezeigt. Mache ich das remote über swaudit wird mir nichts übermittelt. genau das ist unser Problem. Wir planen momentan OPSI wirklich zu kaufen aber dazu muss dies auch gehen.
LG
die Rechner die in unserem Besitz sind, haben alle schon feste Installationen. Ich möchte diese nur inventarisieren und die Lizenzkey auslesen. Es handelt sich zu 99% nur um Windows XP Pro udn Office 2003. Der Rest ist dann Windows 7, 8, 8.1 und Office 2007, 2010, 2013.
Wenn ich den Keyfinder direkt ausführe werden mir die Lizenzen angezeigt. Mache ich das remote über swaudit wird mir nichts übermittelt. genau das ist unser Problem. Wir planen momentan OPSI wirklich zu kaufen aber dazu muss dies auch gehen.
LG
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
welches Version von swaudit setzt du ein?
Ich habe gerade mal einen Testlauf gemacht und zumindest bei Windows 7 wurde korrekt die Lizenz ausgelesen. Mit Office habe ich gerade keinen Testrechner da.
Gruß
Niko
welches Version von swaudit setzt du ein?
Ich habe gerade mal einen Testlauf gemacht und zumindest bei Windows 7 wurde korrekt die Lizenz ausgelesen. Mit Office habe ich gerade keinen Testrechner da.
Gruß
Niko
import OPSI