[GELÖST] Veraltete Treiber entfernen

Antworten
bademeister

[GELÖST] Veraltete Treiber entfernen

Beitrag von bademeister »

Moin moin,

ich komme direkt mit meinem nächsten Anliegen. :)
Gibt es eine direkte Möglichkeit veraltete Treiber aus dem Depot zu nehmen. Ich bin Freund sauberer Strukturen und durch die Artenvielfalt unserer Clients ist das Treiber-Verzeichnis historisch gewachsen.
Anhand bestehender Clients und der Hardware-Infos muss sich doch recht einfach herausfinden lassen, welcher Treiber wo gebraucht wird.

Gibt es da schon einfache Möglichkeiten oder geht es da in die Richtung eines eigenen Skripts:
- Clients mit show_drivers durch gehen
- nicht benötigte Treiber löschen

Viele Grüße,
Felix
Zuletzt geändert von bademeister am 15 Okt 2015, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
tobias
Re: Veraltete Treiber entfernen

Beitrag von tobias »

Moin,

von sich aus gibts da nix fertiges in OPSI aber es steht dir natürlich frei so etwas zu bauen.
Aus dem Grund der Ordnung nutze ich ausschließlich die ByAudit Treiberintegration.
Da kann ich dann doch recht einfach alte Treiber löschen ;)
bademeister

Re: Veraltete Treiber entfernen

Ha, das klingt aufregend. Das habe ich in den ReleaseNotes damals wohl übersehen. Danke. :)
bademeister

Re: [GELÖST] Veraltete Treiber entfernen

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Habe im Handbuch den Abschnitt mit Treiberupload "byAudit" nicht ganz durchstiegen und es direkt ausprobiert. Aber auch hier ist der Upload Button immer ausgegraut.

Wie genau funktioniert das? Kann ich jedem Client sagen, er soll seine Treiber hochladen? Lade ich explizit für Clients hoch? Von welchem Client aus ist egal?

Danke schonmal.
tobias

Beitrag von tobias »

also übern ConfigEd dateien hochladen habe ich noch nie gemacht. Ich lade die über die Sambafreigabe direkt in das entsprechende Verzeichnis.

Bei ByAudit schaut OPSI auf den Hersteller und dann die Modelbezeichnung laut Hardware audit und integriert die Ordner die entsprechend angelegt wurden.

Beispiel:
Ich habe ein DELL Latitutde E6440

Wenn du auf dem Rechner bereits ein HWAudit durchgeführt hast, zeigt der ConfigEd dir die korrekte Benennung für deine Ordner an.
Die Treiber kommen dann in

/var/lib/opsi/depot/<windows-paket>/drivers/drivers/additional/byAudit/Dell Inc./Latitutde E6440/

Viele Hersteller bieten komplette Treiberpakete zum Download an z.B. DELL ftp://ftp.dell.com/published/Pages/index.html die entpacke ich und kopiere das zeug in den Ordner
bademeister

Ha, Tiptop. Danke. ;)
Antworten