Files Sektion Del Kommando Probleme Symbolische Links

Antworten
Valentino-46

Files Sektion Del Kommando Probleme Symbolische Links

Beitrag von Valentino-46 »

Hi zusammen,

ich habe ein Phänomen welches ich noch nicht richtig verstehe wann es auftritt:
Ein und das Selbe OPSI Paket läuft einmal in eine Endlosschleife und generiert Logfiles jenseits von Gut und Böse :-)
Das andere mal läuft das Paket perfekt!

Natürlich ändere ich nichts an dem Paket in der zwischenzeit. Mir ist aufgefallen, dass das Paket meist auf Probleme stößt, wenn ich eine Menge an OPSI Paketen installiere, zb bei einer Neuinstallation eines Rechners.

Beim Problem folgt das Paket sämtlichen symbolischen Links ins Unendliche!!!

Bsp:

Code: Alles auswählen

[Files_delete]
del -sf "%ProfileDir%\*taskbar*.jar"
del -sf "%ProfileDir%\*taskbar*.jar.lnk"
Hier die ersten Zeilen denen das Paket leider folgt:

[taskbar]   Execution of Files_delete
[taskbar]     Delete recursively "C:\Users\*taskbar*.jar"
[taskbar]       Search "C:\Users\"
[taskbar]         Search "C:\Users\Administrator\"
[taskbar]           Search "C:\Users\Administrator\Anwendungsdaten\"
[taskbar]             Search "C:\Users\Administrator\Anwendungsdaten\3Dconnexion\"
[taskbar]               Search "C:\Users\Administrator\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare\"
Das endet dann irgendwann zB hier:

[taskbar]  Search "C:\Users\Administrator\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Microsoft\Credentials\"
Hier die ersten Zeilen wo es NICHT dem "Anwendungsdaten" Link folgt und damit auch perfekt funktioniert.

[taskbar]   Execution of Files_delete
[taskbar]     Delete recursively "C:\Users\*taskbar*.jar"
[taskbar]       Search "C:\Users\"
[taskbar]         Search "C:\Users\Administrator\"
[taskbar]           Search "C:\Users\Administrator\Anwendungsdaten\"
[taskbar]           Search "C:\Users\Administrator\AppData\"
[taskbar]             Search "C:\Users\Administrator\AppData\Local\"
[taskbar]               Search "C:\Users\Administrator\AppData\Local\Anwendungsdaten\"
[taskbar]               Search "C:\Users\Administrator\AppData\Local\DassaultSystemes\"
[taskbar]                 Search "C:\Users\Administrator\AppData\Local\DassaultSystemes\CATTemp\"
Weiß hier jemand Rat?
Danke!!!!
Grüße Valentino
Valentino-46

Re: Files Sektion Del Kommando Probleme Symbolische Links

Hi nochmal, hat hier noch keiner eine Idee? :-(
Valentino-46

Immernoch niemand?! :(
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Sieht lustig aus. Ich ahne da auch schon was, aber bin mir nicht sicher. Was versuchst du da eigentlich genau. Vielleicht wird dann klarer, wenn man versteht, was du vorhast. ;)

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Valentino-46

Ist eigentlich ganz einfach. Erstmal Danke fürs antworten :-)
Also wir haben im Unternehmen über die Jahre über verschiedenste Wege eine .jar Datei verteilt. Sie heißt natürlich Taskbar.jar. Es gibt aber auch Verknüpfungen darauf usw. Dazu haben sich an diverse Rechner sehr viele Benutzer angemeldet und jeder davon hat wieder über diese verschiedensten Wege diese Taskbar. Was ich nun sicherstellen muss ist, dass sämtliche Taskbars aus dem gesamten C:\Users Ordner inklusive Unterordner entfernt werden. Sowohl alle Links auch als die tatsächliche .jar Datei. Denn die neue .jar Datei liegt im Netzwerk und es wird dann per OPSI eine saubere Verknüpfung angelegt.

Das Problem ist jetzt halt, dass wohl die verschiedenen Zeitpunkte an denen ein Script laufen kann (Shutdown, Boot, on_demand usw.) möglicherweise Probleme macht. Denn mal folgt das Script sämtlichen Links...mal nicht! Aber es freut mich, dass du schon eine Idee hast :-) Ich bin gespannt und freue mich, dass dieses "nervige" Thema jetzt möglicherweise gefixt werden wird :-) Wenns auch durch einen Fehler von mir rührt...das wäre mir auch egal :-)

Danke!!
Valentino-46

Hi nochmal, du sagtest du ahnst was :-) Hast du was herausfinden können? Dankeschön!!!
Antworten