"Illegal character(s) in message header" beim Aufwecken von Maschinen

Antworten
feltel

"Illegal character(s) in message header" beim Aufwecken von Maschinen

Beitrag von feltel »

Ich habe heute einen einzeln stehenden Config+Depotserver auf OPSI 4.0.6 hochgezogen. Seitdem kann ich keine Maschinen mehr aufwecken, da im Opsiconfiged sofort die Meldung
opsiconfiged hat geschrieben:Nicht erwarteter Fehler Illegal character(s) in message header value: Basic aW50cmVwaWQuc2NodWVsZXIubnouZG9jZW11cy5uZXQ6NjI1ZDc1ZTJhNzBmYzc5YTY2NzgzMmY2
NGNmZmE2NDE=
Bitte die Logdatei einsehen
erscheint. Ich hab mal /var/log/ nach verschiedenen Suchbegriffen gegreppt, aber keine Treffer bekommen. Auch scheint OPSI während/vor der Aktion nichts in irgendein Log geschrieben zu haben. Eine Softwareinstallation etc. kann ich aktuell nicht ausprobieren, da die Maschinen alle aus sind. Mit den letzten 4.0.5er-Paketen lief der Server problemlos. Das Update ist auch mMn sauber durchgelaufen. opsi-set-rights und init-current-config hab ich schon probiert. Unter viewtopic.php?f=7&t=7470&p=33177&hilit= ... lue#p33177 wird ein ähnlicher Fall beschrieben, nur gibt es dazu (noch) keine Lösung. Der Server läuft auf Debian Wheezy 7.9.

Nachtrag: Mir ist noch die Idee gekommen, statt des Standalone configed mal die Browser-Variante zu probieren. Was soll ich sagen, sie funktioniert. Also scheint das ggf. kein serverseitiges Problem zu sein, sondern eines des configed. Standalone hab ich auf meiner Arbeitsmaschine den configed aus dem aktuellesten configed-OPSI-Paket 4.0.6.3.5.1-3. Der configed selbst zeigt beim Start die Versionsnr. "4.0.6.3.8 2015/10/06". Die Browser-Variante (im IE11) scheint mit Release "4.0.6.3.5.1 2015/09/18" etwas älter zu sein.

Zu den Randbedingungen meiner Arbeitsmaschine: Win 8.1 x64 mit JRE 8u60.
wolfbardo
uib-Team

Re: "Illegal character(s) in message header" beim Aufwecken von Maschinen

Beitrag von wolfbardo »

Danke für den Bugreport!

Bitte mal testen, ob mit

https://download.uib.de/opsi4.0/experim ... 3.8-4.opsi

das Problem behoben ist,

Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

feltel

Beitrag von feltel »

Damit kommt der Fehler nicht mehr, allerdings bekomme ich jetzt beim Versuch eine Maschine aufzuwecken:
configed hat geschrieben:Okt 12 12:29:43.823 2015 -- Exception on connecting, java.net.UnknownHostException: mein.entfernter.opsi.server.tld
(hab hier mal den echten FQDN des OPSIs maskiert.

Ich verwende den configed über einen SSH-Tunnel und SSH-Portforwarding, so das ich aus configed-Sicht den Server "localhost:4448" anspreche. Bisher klappte das prima.
r.roeder
uib-Team

Beitrag von r.roeder »

das ist ein spannender Fehlerreport, das Problem sollte aber vorerst behoben sein, wenn man

http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 5.1-3.opsi

installiert. In das vorherige Paket ist nämlich versehentlich eine experimental-Version hineingerutscht, die (wie ersichtlich) gar nicht veröffentlichungsreif war.

VG
R. Röder

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten