Ich habe jetzt meinen Testserver (Ubuntu 14.04) kurz ins Internet gehängt und alle Updates etc durchgemacht. Jetzt will er keine Win10 Installationen mehr machen.
Bei den Updates hat er mich gefragt, ob er die dhcp config überschreiben soll, es wurde eine Veränderung zur default-installation erkannt und er schlägt "no" vor, was ich auch so durchführte. Wenn ich jetzt einen Client (virtuell, Hyper-V) installieren will, kommt das Fenster mit den ganzen Einstellungen. Erkannt werden der opsi-server, der Clientname, die Subnetzmaske und die Domäne. Nicht erkannt werden die Client-IP, das Gateway (gibts in dem Netz auch nicht) und der Nameserver.
Somit nehme ich mal an, daß ich in der dhcp.conf den Fehler finden werde. Nur welche Einstellungen soll ich mir anschauen?
opsiconfd und opsipxeconfd habe ich schon neugestartet, ebenso den isc-dhcp-server.
init-current und set-rights ebenso
Tante Edith:
Ich weiß jetzt nicht wie ich auf die dhcp.conf gekommen bin wahrscheinlich weil er nur einen Teil der Netzwerkeinstellungen genommen hat? Ich weiß es nicht

Er hat NICHT zum Überschreiben der dhcp.conf gefragt, es war die dispatch.conf. Tut leid, mea culpa.