Wunsch: Betriebssystem im Configed
Wunsch: Betriebssystem im Configed
Hallo,
wäre es eventuell machbar, dass man das Betriebssystem in der Clientliste mit anzeigen kann?
Im Idealfall dann auch danach sortieren und als Auswahlkriterium?
Ich dneke am sinnvollsten wäre hier eine logische Trennung in System, Version (Bei Linux bspw die Kernelversion) und Architektur (für die Suche via Auswahl).
Die Liste könnte dann so aussehen:
Client-Name | Bescheibung | An | Zuletzt gesehen | IP | OS | Session-Info
TEST1 | bla bla | x | ... | ... | Win 6.1 64 | ...
TEST2 | bla bla | x | ... | ... | Win 6.2 64 | ...
TEST3 | bla bla | x | ... | ... | LINUX 3.16.0 64 | ...
TEST4 | bla bla | x | ... | ... | Win 5.1 32 | ...
Ich habe nämlich bald eine Aufgabe alle Rechner mit einem bestimmten OS mit einer Software auszustatten...
Da kam mir der Gedanke, dass OPSI da sicher am einfachsten an die Daten kommt...
wäre es eventuell machbar, dass man das Betriebssystem in der Clientliste mit anzeigen kann?
Im Idealfall dann auch danach sortieren und als Auswahlkriterium?
Ich dneke am sinnvollsten wäre hier eine logische Trennung in System, Version (Bei Linux bspw die Kernelversion) und Architektur (für die Suche via Auswahl).
Die Liste könnte dann so aussehen:
Client-Name | Bescheibung | An | Zuletzt gesehen | IP | OS | Session-Info
TEST1 | bla bla | x | ... | ... | Win 6.1 64 | ...
TEST2 | bla bla | x | ... | ... | Win 6.2 64 | ...
TEST3 | bla bla | x | ... | ... | LINUX 3.16.0 64 | ...
TEST4 | bla bla | x | ... | ... | Win 5.1 32 | ...
Ich habe nämlich bald eine Aufgabe alle Rechner mit einem bestimmten OS mit einer Software auszustatten...
Da kam mir der Gedanke, dass OPSI da sicher am einfachsten an die Daten kommt...
Re: Wunsch: Betriebssystem im Configed
Hallo,
installiert ihr denn eure Rechner auch mit OPSI?
Falls ja kannst du die Rechner dann doch auch über eine freie Anfrage suchen, mit passendem Netboot Produkt?
Oder über die Software Inventur, da steht zumindest bei Windows auch die Version mit drin..
installiert ihr denn eure Rechner auch mit OPSI?
Falls ja kannst du die Rechner dann doch auch über eine freie Anfrage suchen, mit passendem Netboot Produkt?
Oder über die Software Inventur, da steht zumindest bei Windows auch die Version mit drin..
Hallo
nein, bisher nicht
Das ist in der Zukunft geplant (ich arbeite gerade daran) aber wir haben ~1200 Rechner die anders installiert wurden.
Das langfristige Ziel ist auch genau das mit dne Infos zu ändern
Und mei kurzfristiges Ziel ist erstmal ein MySQL-Modul zu kaufen...
nein, bisher nicht

Das ist in der Zukunft geplant (ich arbeite gerade daran) aber wir haben ~1200 Rechner die anders installiert wurden.
Das langfristige Ziel ist auch genau das mit dne Infos zu ändern

Und mei kurzfristiges Ziel ist erstmal ein MySQL-Modul zu kaufen...
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,
ich denke das wird in nächster Zeit nicht kommen. Einfach ist es immer dann, wenn nur ein OS verteilt wurde. Aber wie will man Systeme im Dual-Boot behandeln? Oder was ist mit opsi-local-image, wo mehrere OS-Versionen parallel auf einem System vorgehalten werden können? Und wie ermittelt man dafür was angezeigt werden soll?
Ich würde mir in deinem Fall tatsächlich mit Freien Anfragen zur Ermittlung des aktuellen Stands weiterhelfen.
Gruß
Niko
ich denke das wird in nächster Zeit nicht kommen. Einfach ist es immer dann, wenn nur ein OS verteilt wurde. Aber wie will man Systeme im Dual-Boot behandeln? Oder was ist mit opsi-local-image, wo mehrere OS-Versionen parallel auf einem System vorgehalten werden können? Und wie ermittelt man dafür was angezeigt werden soll?
Ich würde mir in deinem Fall tatsächlich mit Freien Anfragen zur Ermittlung des aktuellen Stands weiterhelfen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Oder die Brechstangen Methode:
Paket bauen, das installation-Skript als Once Skript bauen. Im Installationsskript nach dem gewünschten OS ausschau halten und wenn die Installation durchgeführt wurde das Paket mit Servicemethoden im Winst auf installed setzen. Paket auf dem opsi einspielen und für jeden Client auf Once stellen.
Paket bauen, das installation-Skript als Once Skript bauen. Im Installationsskript nach dem gewünschten OS ausschau halten und wenn die Installation durchgeführt wurde das Paket mit Servicemethoden im Winst auf installed setzen. Paket auf dem opsi einspielen und für jeden Client auf Once stellen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Wenn du das unbedingt in der Clientliste haben willst, schreibst dir das doch in die Clientbeschreibung.
Das eintragen könnte man auch über ein Paket automatisieren.
Das eintragen könnte man auch über ein Paket automatisieren.
- SisterOfMercy
I was thinking about putting the client in a group depending on the OS version, but this looks like a better solution.tobias hat geschrieben:Das eintragen könnte man auch über ein Paket automatisieren.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!