Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?
Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?
/opt/pcbin/install ist deprecated. Es wird stattdessen /var/lib/opsi/depot verwendet, was in einer längeren Übergangszeit immer ein symbolischer Link auf /opt/pcbin/install war. Bei neuen Installationen wird der alte Pfad unter /opt nicht mehr angelegt.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Hallo ueluekmen,ueluekmen hat geschrieben:Hallo,
/opt/pcbin/install ist deprecated. Es wird stattdessen /var/lib/opsi/depot verwendet, was in einer längeren Übergangszeit immer ein symbolischer Link auf /opt/pcbin/install war. Bei neuen Installationen wird der alte Pfad unter /opt nicht mehr angelegt.
ah! Dann kapiere ich das auch^^
Welchen Punkt ich trotzdem nicht ganz verstehe ist dieser:
Code: Alles auswählen
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/[b]opsi-deploy-client-agent -u Administrator -p [PWD] [RECHNERNAME].neu.de[/b]

Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n
das sind verschiedenen Dinge. Ich habe geschrieben das /opt/pcbin/install deprecated ist und nun unter /var/lib/opsi/depot zu finden ist (war für eine Übergangszeit ein symbolischer Link auf /opt/pcbin.
Damit ist das Deploy-Skript nicht mehr unter:
/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent
sondern unter:
/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent
zu finden ist. Das ist das was ich geschrieben habe. Das Deploy-Skript ist zum beschiessen der Clients mit dem opsi-client-agent bestimmt, bei dem muss man dann neben dem Zielclient auch credentials mitgeben... das [pwd] ist ein Platzhalter, und da muss dein Passwort rein

PS.: Ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen, wollte nur das mit dem alten Pfad erwähnen

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
panisch hat geschrieben:Ich hatte damals ein ähnliches Problem als die Maschine auf dem der alte Server lief abgeraucht ist..
Bin da nach https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=7& ... d66#p22396 vorgegangen und hatte so weit ich mich erinnere keine größeren Probleme. Auf Sachen wie PCKEYS etc. muss halt größere Vorsicht gelegt werden..
(Ich hatte damals auch gleich den Umzug von der vorgefertigten VM auf Ubuntu 14.04 gemacht, ohne weitere Probleme
Hallo panisch,
ich habe es auch nach der Anleitung versucht, aber mir werden meine ganzen Clients nicht mehr angezeigt

D1Ck3n
Hi,D1Ck3n hat geschrieben:panisch hat geschrieben:Ich hatte damals ein ähnliches Problem als die Maschine auf dem der alte Server lief abgeraucht ist..
Bin da nach https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=7& ... d66#p22396 vorgegangen und hatte so weit ich mich erinnere keine größeren Probleme. Auf Sachen wie PCKEYS etc. muss halt größere Vorsicht gelegt werden..
(Ich hatte damals auch gleich den Umzug von der vorgefertigten VM auf Ubuntu 14.04 gemacht, ohne weitere Probleme
Hallo panisch,
ich habe es auch nach der Anleitung versucht, aber mir werden meine ganzen Clients nicht mehr angezeigt
wie/was hast du denn kopiert? Ich hatte das damals etwas komisch (

Falls du das File Backend hast und noch Zugriff auf den alten Server, kannst du die Clients vom alten Server ja aus \var\lib\opsi\config\clients\ kopieren auf den neuen Server
Andernfalls eventuell opsi-backup nutzen und auf den neuen Server wieder aufspielen? Da müssten dann auch die Clients mit dabei sein.
Zugriff auf den alten Server gibts noch, oder?
opsi-admin --no-depot -d method host_renameOpsiDepotserver <alter-fqdn> <neuer-fqdn>

uib GmbH
Aber der neue Server hat doch nicht den FQDN des alten Servers Ooueluekmen hat geschrieben:aaahhhh, jetzt habe ich verstanden, was das eigentliche Problem ist. Kann es sein, dass Ihr dem neuen Server einen neuen Namen gegeben habt? Dann bleibt die Anzeige trotz alten backend-Daten leer, weil ein neuer Configserver angelegt wird. In solchen Fällen hilft folgender Aufruf:
Die <..> müssen ersetzt werden, auch < und > ersetzen!Code: Alles auswählen
opsi-admin --no-depot -d method host_renameOpsiDepotserver <alter-fqdn> <neuer-fqdn>
Wenn ich das ausführe bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass er den alten FQDN nicht kennt.
D1Ck3n
VORHER:
opsi.domain.local
Neuer Server:
opsi-neu.domain.local
Backend wird übernommen von opsi.domain.local und wird übertragen auf opsi-neu.domain.local.
Dann führst du auf dem neuen Server:
opsi-admin --no-depot -d method host_renameOpsiDepotserver opsi.domain.local opsi-neu.domain.local
uib GmbH

Statt 135 Clients habe ich nur noch 77 Clients in der Liste

Dazu kommt, dass ich keine Pakete mehr verteilen kann:
failed: Cache failure: Host key for
depot 'opsi-neu.domain.local' not found
(error on server) ( setup ) failed
Gruß
Update: Ich habe das gefühl jedes mal neue Fehlermeldungen zu generieren:
Ich versuche immer noch Pakete zu installieren...
failed: Cache failure: Product not
found on configured depot. ( )
failed
failed: Cache failure: (50,
'LogonUser', 'Die Anforderung wird
nicht unterst\xfctzt.') ( setup ) failed
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n