Symlinks erstellen, Script wird ausgeführt aber kein Link entsteht

Antworten
feltel

Symlinks erstellen, Script wird ausgeführt aber kein Link entsteht

Beitrag von feltel »

In meinem Java-OPSI-Paket würde ich gerne analog dazu wie es der EXE-Installer von Oracle macht c:\windows\system32\javaw.exe als Symlink auf die jeweils aktuelle Version unter c:\Program Files.... erstellen lassen. Händisch bzw. in Batch-Scripten geht das ja mit mklink und auch OPSI bietet dazu das "symlink"-Kommando innerhalb von Files_. Seltsamerweise wird zumindest bei mir kein Symlink erstellt, obwohl dies laut den OPSI-Logs aber so sein sollte. Eine Bemerkung dazu in den OPSI-Dokus macht mich etwas stutzig:
https://download.uib.de/opsi4.0/doc/html/opsi-winst-manual/opsi-winst-manual.html hat geschrieben:symlink <existing file> <new file> // since 4.11.5 [W/L]
Unter Windows ist symlink erst ab NT6 und aufwärts verfügbar !
....
Die Erstellung von Junctions unter Windows wird noch nicht unterstützt.
Die Symlinks werden doch unter Windows Junction genannt, zumal unter W2k das Tool selbst junction.exe hieß.

Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

[Files_Make_Javaw_Symlink]
symlink "%ProgramFiles32Dir%\Java\jre8\bin\javaw.exe" "C:\Windows\system32\javaw.exe"
und das Log einer Installation:

Code: Alles auswählen

(160)     [5] [Sep 03 13:53:46:146] [jre32] Execution of Files_Make_Javaw_Symlink
(161)     [6] [Sep 03 13:53:46:146] [jre32]   Missing Priviliges for API Call - start process elevated: cmd.exe /c mklink "C:\Windows\system32\javaw.exe" "C:\Program Files (x86)\Java\jre8\bin\javaw.exe"
(162)     [6] [Sep 03 13:53:46:147] [jre32]   Start process elevated
(163)     [6] [Sep 03 13:53:46:151] [jre32]   symlinked: C:\Program Files (x86)\Java\jre8\bin\javaw.exe to C:\Windows\system32\javaw.exe
Unter c:\windows\system32 ist danach aber kein Link javaw.exe zu finden. Ich dachte erst das Script könne evtl. einige Variablen nicht auflösen, daher ist der Code teils mit Variablen und teils mit harten Pfaden.

Die Client-Maschine ist ein Win 8.1 x64 mit dem aktuellst verfügbaren OPSI-Client 4.0.5.6-6.
Antworten