Bei Produktaktualisierung verschwinden vorhandene product properties

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Bei Produktaktualisierung verschwinden vorhandene product properties

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mehrfach einen blöden Fehler beobachten können, von dem ich leider nicht weiß, wie ich ihn verfolgen und eingrenzen kann. Daher poste ich mal die Beschreibung, vielleicht fällt jemandem was ein. Ich beschreibe mal einfach, wie der komplette Sachverhalt aussieht:

Vorweg: opsi ist die aktuelle Version in der virtuellen Maschine, wir nutzen files als Datenbackend bei 19 Depots und 399 Clients, aktives Lizenzmanagement. Und falls wer fragt, nein, mein Chef genehmigt mir nicht das MySQL Modul, sehr zu meinem Leidwesen :oops: ...

- Ich habe vor einiger Zeit ein Paket mit ca. 15 product properties gebaut und auf alle meine Depots (über Server X via "opsi-package-manager -d all -i...") installiert.
- Über configed habe ich einige prod props flächendeckend für alle Depots individuell angepasst
- Das Paket musste inhaltlich aktualisiert werden -> also geändert, neu gepackt, aber KEINE prod props hinzugefügt oder gelöscht
- Über Server X via "opsi-package-manager -d all -i..." die neue Paketversion installiert

Ergebnis:
Auf Server X waren nur noch ca. die Hälfte der product properties registriert! Das habe ich dann leider erst bemerkt, als ich das Paket verteilt habe, weil mit den prod props INI Werte gesetzt werden. In der betroffenen INI stand damit nur Blödsinn.

Es betrifft hier ausdrücklich nicht nur ein bestimmtes Produkt, sondern ist mir bereits bei unterschiedlichen Produkten passiert - allerdings, zumindest gefühlt, immer bei Produkten, die relativ viele product properties verwenden. Die einzige sinnvolle Problembehebung (bis jetzt) dafür ist, das Paket auf ALLEN Depots zu entfernen und nochmal sauber neu auf den ersten Depotsserver (der auch gleichzeitig Repository für die anderen ist) zu installieren. Sehr mühselig und zeitaufwändig.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das analysieren kann?

Lieber Gruß
Holger
Antworten