Default Variable

Antworten
RITsol

Default Variable

Beitrag von RITsol »

Hallo @all,
nun habe ich ca. 40 Softwarepakete paketiert (MSI) diese dann mit opsiscripte eingebunden, läuft wunderbar und bin sozusagen sehr zufrieden.
Ich habe aber viele gleiche Einträge in den verschieden Softwarepaketen, wenn ich nun eine Änderung machen würde, müsste ich alle nochmals anfassen :-(.
Daher meine Frage, kann man einen Default Poperty Wert (Variable) anlegen für alle Softwareprodukte wo ich in den scripten diesen Wert auszulesen kann?
Leider finde ich solch eine Info nicht in den Handbüchern.
Diese Option ist ja bei der OS Installation auch vorhanden, somit müsste es doch auch bei der Softwareverteilung gehen, oder?

Gruss
Markus
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Default Variable

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Markus,

du kannst dir mittels includeAppend oder includeInsert eine Datei einbinden, in welcher eine Variable mit einem von dir gewünschten Wert vorgelegt ist.

Außerdem kannst du immer versuchen ein Property von einem Produkt zu lesen, egal ob es existiert oder nicht.

Bessere Antworten auf so eine Frage gibt es immer, wenn sie konkreter ist.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
RITsol

Beitrag von RITsol »

Hallo Niko,

vielen Dank für die Antwort.

oh, okay. werde das mal etwas besser erklären als Beispiel.
bei der OS Installation kann ich z.B. eine Organisation eintragen, diese kann ich pro Client setzen oder Global.

Genau diese option, wenn es geht benötige ich für die SW Installation.

Nun kommt bestimmt nochmal die Frage warum das Ganze.
Habe das hier gelesen.
Installationsdateien nicht aus dem Depot nutzen:
https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=7& ... f670#p6913

Diese Idee ist soweit sehr schön, nur dass es dafür einen Opsi_Depot user gibt wo der Standard User kein Zugriff darauf hat daher kann es mal vorkommen dass auch mal das Password geändert wird.

Nun müsste ich bei allen Paketen dieses ändern :-(.

Also, dachte ich mir das ich ein AutoIT script schreibe um ein SW_LW zu mounten, mit eingetragenem Password.
Somit könnte ich dieses ändern und die autoit.exe auch anpassen einmalig.

Einfacher wäre es aber wenn ich das über opsi-configed ändern könnte, ohne irgendwelche exen oder andere verweise.
Es gibt ja die Möglichkeit Einträge hinzuzufügen z.B. bei den Host-Parametern, kann ich diese im opsiscript auslesen?

Gruss
Markus
tobias

Beitrag von tobias »

Moin,

das könnte mit einer OpsiServiceCall Sektion gehen.

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ervicecall
Antworten