gelöst: bootimageVersion ist not definied bei ...
gelöst: bootimageVersion ist not definied bei ...
name 'bootimageVersion' is not definied
Woher kommt dieser Wert .. ich hab mal in der setup.py die Abfrage nach diesem Wert auskommentiert.. dann läuft er in den nächsten Fehler..
scheint also was Grundsätzliches zu sein....
Zu meiner Umgebung: VMware-Image von OPSI 3.3.1 .. Client ebenfalls Vmware... hwinvent und memtest geht.. aber eben nicht Betriebssystem installieren...
Re: bootimageVersion ist not definied bei BS-Installation
dann liefere doch mal die üblichen Verdächtigen.. äh.. Ausgaben:
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep opsi
opsi-package-manager -l
Die ist entweder auf dem Server unter /var/log/opsi/bootimage
oder auf dem Client am bootimage inloggen (root/linux123)
und die Datei /tmp/log holen z.B. per USB-Stick
gruss
detlef
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
die üblichen Verdächtigen heisst wohl, dass da öfter damit gekämpft wird... schön dass mal dann wenigstens einen 'hebel' hat, den man ansetzen kann...
ergebnis bei dpkg -l | grep opsi:
opsi-atftpd:0.7.dfsg-1.4
opsi-configed:1.3.1-3
opsi-depotserver:3.3-9
opsi-linux-bootimage:20080826-1 <<< das scheint wohl der wert zu sein, da die Abfrage auf einen ähnlichen wert geht
opsi-utils:3.3.0.10-1
opsiconfd:2.0.0.8-1
opsipxeconfd:0.3.4-1
python-opsi:3.3.0.24-1
opsi-packages wurden heute heruntergeladen.. sollten also alle der aktuellen version entsprechen
und im Anhang ist das logfile gezippt...
mal sehen ob ihr damit was anfangen könnt... wär ne spitzensache...
das sind die debian opsi 3.3-Pakete (vgl. viewtopic.php?f=1&t=307) und nicht die opsi 3.3.1-Pakete.feiglein hat geschrieben: ergebnis bei dpkg -l | grep opsi:
opsi-atftpd:0.7.dfsg-1.4
opsi-configed:1.3.1-3
opsi-depotserver:3.3-9
opsi-linux-bootimage:20080826-1 <<< das scheint wohl der wert zu sein, da die Abfrage auf einen ähnlichen wert geht
opsi-utils:3.3.0.10-1
opsiconfd:2.0.0.8-1
opsipxeconfd:0.3.4-1
python-opsi:3.3.0.24-1
Das winxxpro-Paket stammt aber offenbar aus der version opsi3.3.1 und daher rührt das Problem.
Also bitte gemaess der opsi3.3.1-Installationsanleitung ein Update auf 3.3.1 durchführen.
Gruss
Bardo Wolf
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
Werd das morgen Abend mal durchprobieren und gebe dann Rückmeldung.
Danke für die Hilfe.
das vmware-Image ist in jedem Falle zu aktualisieren (siehe Installationshandbuch 4.2) allerdings handelt es sich in diesem Thread (warum auch immer) eben nicht um die aktuelle VM.feiglein hat geschrieben:ich hab den passus über das aktualisieren schon gelesen aber dacht, ich hab die aktuelle VM-ware .. ich muss nicht updaten.. aber war wohl
Gruss
Bardo Wolf
uib GmbH
das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen... ich musste das doch noch ausprobieren... 13 Stunden arbeiten ist wohl noch nicht genug

Aber was soll ich sagen.. kurz, einfach und … richtig, die Antwort von wolfbardo … funkt.
Herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe, ich hoffe ich kann es weitergeben, wenn ich mal soweit bin.
cu