Windows 7 Masterimage - Nach Verteilung immer Absturz

Antworten
staybb
Beiträge: 90
Registriert: 04 Jan 2012, 10:23

Windows 7 Masterimage - Nach Verteilung immer Absturz

Beitrag von staybb »

Hallo,

ich verwalte ein Windows 7 x64 Professional und ein Windows 8.1 x64 Image in einer virtuellen Umgebung. Diese Images dienen zur Verteilung via opsi auf den Desktop und Notebookclients.

Bei dem Windows 7 Image habe ich das Problem, dass nach der Verteilung des Images auf einem Client jedes mal der PC abstürzt beim Laden von Windows und es erscheint die Windows Startmeldung "Windows normal starten oder im abgesicherten Modus".
Allerdings funktioniert keines der möglichen Auswahl. Selbst im abgesicherten Modus stürzt der Rechner ständig ab. Also Windows kann nicht gestartet werden.
Das passiert nicht nur auf einem Rechnern, sondern auch auf anderen Modellen die dieses Image beziehen.

Ich habe nun das Masterimage schon komplett neu erstellt. Und dazu das original Windows 7 Image von Microsoft genommen und ganz rudimentär installiert und anschließend mit imagex eine wim-Datei zur Verteilung für opsi erstellt.

An was kann dies liegen? Muss ich beim Imageerstellen irgend etwas beachten ? Folgenden imagex Befehl habe ich bisher immer verwendet:

Code: Alles auswählen

e:\imagex /compress maximum /capture d: d:\install.wim „Windows 7 PROFESSIONAL“ /flags „Professional“ /verify
Das Windows 8 Image funktioniert. Dieses hab ich allerdings mit DISM erstellt.
mensch90
Beiträge: 130
Registriert: 27 Jul 2013, 16:52

Re: Windows 7 Masterimage - Nach Verteilung immer Absturz

Beitrag von mensch90 »

Stürzt die Kiste immer beim sich beginnenden Windowslogozusammenbau ab?

Dann AHCI/IDE Modus im Bios prüfen.


vg
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 7 Masterimage - Nach Verteilung immer Absturz

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

werden die local-image-Produkte verwendet?

Ich würde im Allgemeinen, um Ärger mit Images zu vermeiden, eher auf einen unattended-Rollout setzen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten