Moin moin, ich habe bisher immer nur Windows 7 Ultimate Installationen automatisiert durchgeführt. Jetzt wollte ich einen Rechner mit win7 Professional bestücken, also habe ich es erstmal einfach versucht und bei "imagename" Windows 7 Professional" ausgewählt. Leider funktioniert es so nicht, da die Installation aufgrund einer fehlerhaften "autorun.dll" nicht startet. Ich dachte mit der Ultimate Version könne man alle Win7 Versionen installieren...
Ich habe danach versucht ein neues netboot product zu erstellen, indem ich die .opsi datei aus dem Repository entpackt habe und dort den Inhalt von der Professional DVD reinkopiert und ein opsi Paketfile erstellt. Das klappt aber leider auch nicht. Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Update: Es hat funktioniert, aber ziemlich unschön und nicht ganz automatisiert. Klicke ich die Fehlermeldung weg und warte 1-2 Minuten, kommt noch eine Fehlereldung, dass die Sprache für die Installation nicht identifiert werden kann. Klicke ich diese Meldung weg, kann ich die Kommandozeile nutzen (Startscript läuft nicht mehr). Rechner neugestartet und das Startscript läuft wieder, nach einigen mountresult:1213 Fehlern starten dann auch das Setup. Installiere ich die Ultimate Version kommen beiden Fehlermeldungen nicht.
Verschiedene Windows Versionen installieren
-
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Verschiedene Windows Versionen installieren
Hallo,
Gruß
Niko
Die Installationsmedien enthalten afair die Daten für alle Versionen, aber es festgelegt welche Versionen installiert werden können.micha_1989 hat geschrieben:Ich dachte mit der Ultimate Version könne man alle Win7 Versionen installieren...
Nicht entpacken, einfach reinkopieren. Ist im Getting Started beschrieben, bitte mal nachlesen.micha_1989 hat geschrieben:Ich habe danach versucht ein neues netboot product zu erstellen, indem ich die .opsi datei aus dem Repository entpackt habe und dort den Inhalt von der Professional DVD reinkopiert und ein opsi Paketfile erstellt. Das klappt aber leider auch nicht. Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hier müssen die Produktproperties entsprechend den Daten aus dem Image / Winpe eingestellt werden - passende Sprache und Imagename.micha_1989 hat geschrieben:Update: Es hat funktioniert, aber ziemlich unschön und nicht ganz automatisiert. Klicke ich die Fehlermeldung weg und warte 1-2 Minuten, kommt noch eine Fehlereldung, dass die Sprache für die Installation nicht identifiert werden kann. Klicke ich diese Meldung weg, kann ich die Kommandozeile nutzen (Startscript läuft nicht mehr). Rechner neugestartet und das Startscript läuft wieder, nach einigen mountresult:1213 Fehlern starten dann auch das Setup. Installiere ich die Ultimate Version kommen beiden Fehlermeldungen nicht.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI