netmount meldet Socket-Fehler # 10061

floschi

Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von floschi »

Sehr nice sehr nice. Danke für den Tipp.
Werde dann mal die pc-keys auf den betreffenden clients aktualisieren.

So schauts aufm Client aus:
pckey={"message":"Access denied: Connection as user 'pc-177' required, logged in as 'pcpatch'!","class":"BackendPermissionDeniedError"}
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ich würde empfehlen das Passort des Benutzers pcpatch per

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
neu zu setzen (und nicht auf "pcpatch").

Liegt auf dem Server wirklich die neuste Version des preloginloaders?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l preloginloader
Sollte die Version 3.3-19 anzeigen.

Danach sollte eine erneute Installation des preloginloaders per service_setup.cmd auf dem Client zum Erfolg führen.

Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

floschi

Beitrag von floschi »

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich's auf "pcpatch" ändere, sondern MIT opsi-admin (genau wie du es vorgeschlagen hast) das Passwort VON dem User "pcpatch" ändere ;)
Nun denn - das hab ich auch genau wie du schreibst bereits getan gehabt.

Und die Version ist bei mir 3.3-5

Es muss wohl während meiner Basteleien an den Clients irgendwas grundsätzlich schief gelaufen sein, dass da solcher Murks in den locked.cfg Dateien stand.
Jedenfalls ist der Fehler behoben. Womit ich wieder am Anfang stehe, und mein wInst nicht an unsere CI angepasst kriege, wie es im OPSI Handbuch unter Punkt 10 beschrieben ist.
.. aber das ist ein anderes Thema.
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Das Erscheinungsbild vom neuen Winst ist sehr einfach anzupassen.
Einfach mal im Verzeichnis winstskin die skin.ini anschauen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

jwich

GELÖST: Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von jwich »

Ich hatte den gleichen Fehler. Nach der Installation mit dem Script opsi-deploy-preloginloader meldete netmount nach dem Reboot des XP-Clients den Socket-Fehler # 10061. Eine Deinstallation und Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Ich konnte den Fehler aber dennoch relativ leicht beheben.

In der Registry unter [HKLM\SOFTWARE\opsi.org\pcptch] gibt es einen Eintrag [opsiServiceURL]. Der hatte eine falsche URL "https://127.0.0.1:4447". Hier müsste eigentlich die URL des OPSI-Servers stehen.
Wenn man den Wert direkt in der Registry auf die URL des OPSI-Servers ändert, dann funktioniert die Verbindung nach dem Reboot zwar ... aber nur genau einmal. Denn der Wert wird vom Server wieder zurückgesetzt. Um das Problem dauerhaft zu beheben geht man am Server in den "opsi configuration editor" klickt links auf "Server Konfiguration" und ändert dann den Wert in der Zeile "nextBootServiceURL" auf die korrekte URL https://<opsi-server-name>:4447

Das hat bei mir geholfen und das Problem mit dem netmount Socket-Fehler dauerhaft behoben.

Ergänzung:
Wenn man mit dem opsi-deploy-preloginloader vorhandene Clients mit dem Preloginloader installiert und dabei bei den Clients in der Registry der falsche Wert für [opsiServiceURL] gesetzt wird, dann muss eine INI Datei für das Deploy-Script wie folgt angepasst werden:

Man öffnet auf dem OPSI-Server folgende Datei: /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
In der Sektion [pcpatch] ändert man die Option opsiServiceURL= auf die korrekte URL des OPSI-Servers in der Form: https://<opsi-server-name>:4447

Jetzt wird bei der Installation von Clients mittels opsi-deploy-preloginloader Script der richtige Server angesprochen.
m.pfeiffer

Re: GELÖST: Re: netmount meldet Socket-Fehler # 10061

Beitrag von m.pfeiffer »

...oder man trägt vor der opsi Installation gleich den Server richtig in der /etc/hosts ein. Dann sollten die Einträge in der config.ini von vorn herein richtig sein ;)
Antworten