Import der Virtual Machine Disk nicht möglich

Antworten
pgn
Beiträge: 1
Registriert: 20 Mai 2015, 15:06

Import der Virtual Machine Disk nicht möglich

Beitrag von pgn »

Hallo,

wenn ich versuche den OPSI Server 4.0.5.2 als VM zu importieren, schlägt dies sowohl mit VMWare Player als auch VirtualBox fehl.
VirtualBox zeigt an, dass der vmdk Header fehlerhaft ist.
VWMare Player meldet eine korrukte (vpd? o.ä.) Datei.
Im Netz habe ich bis jetzt herausgefunden, dass evtl. die unterschiedliche uuid ein Problem darstellt (Hostsystem ist Win7 x64). Mir erschließt sich nur nicht, wie ich diese anpassen kann bzw. ob ich das überhaupt machen soll.

Über Hilfe, wie ich die VM zum Laufen bekommen kann würde ich mich freuen.
LordLinux
Beiträge: 4
Registriert: 20 Apr 2015, 14:30

Re: Import der Virtual Machine Disk nicht möglich

Beitrag von LordLinux »

Das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen,

wie importierst du die Datei und welche von den drei Dateien importierst du?
Interessant wäre noch von wo aus du die Datei importierst also von welchem Pfad.
LordLinux
Beiträge: 4
Registriert: 20 Apr 2015, 14:30

Re: Import der Virtual Machine Disk nicht möglich

Beitrag von LordLinux »

Ich erkläre dir, wie es bei mir funktioniert hat:

1. Installiere VirtualBox
2. Entpacke den heruntergeladenen VM-Ordner auf dem Desktop (Wichtig: entpacken, nicht kopieren wegen den Benutzerrechten)
3.Geh in den entpackten Ordner und doppel klick auf opsidemo.ovf
4.Es öffnet sich ein Fenster in VirtualBox, dort sagst du importieren (sollte es nicht klappen, mal den Haken bei dem Netzwerkadapter rausnehmen)

Ich hoffe dann, dass es bei dir funktioniert hat.
Bei mir läuft es jetzt wenigstens nach dem ich viel getüftelt hatte.
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Import der Virtual Machine Disk nicht möglich

Beitrag von koepkek »

Hi

Wie im GettingStarted Handbuch beschrieben, haben wir das für beide beschriebenen Virtualisierungs-Umgebungen getestet. Von daher meine Frage, ob du schon mal die md5 Summe kontrolliert hast.

Gruß Karsten


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten