Install on shutdown - Produktconfig

Antworten
mensch90

Install on shutdown - Produktconfig

Beitrag von mensch90 »

Moin moin,
klasse Sache, dass das Profile-Mgmnt und Install on shutdown mit dem nächsten Release freigeschaltet werden :)

Dies führt mich direkt zu einer Frage, die ich mir direkt aus dem Handbuch und dem Forum nicht hundertprozentig beantworten konnte:

Kann ich innerhalb meiner Opsi-Skripte selbst ein Property mitgeben, welches es explizit ermöglicht, zu definieren, ob die Installation nur bei Start oder nur bei Shutdown ausgeführt wird?

Ich finde es leider nicht sehr sinnig, standardmäßig jedes Paket beim Shutdown zu verteilen - z.B. Windows Updates die dauernd reboots erfordern oder größere Pakete, welche ebenfalls Reboots brauchen und wo mir die Shutdown-Installation "nur " 1/5 der Downtime für den Nutzer erspart.

VG
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Install on shutdown - Produktconfig

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

eine einfache Methode ist zumindest mir gerade nicht eingefallen. Man könnte aber die Methode isEventRunning des Clients anfragen, um zu checken welches Event dort läuft.

Generell gibt es keine Kopplung von Produkten an bestimmte Events.

Mit der nächsten Version kommt, wenn ich mich hier richtig erinnere, die Möglichkeit für Events Black- und White-Lists von erlaubten Produkt-IDs zu führen. Das würde dann dabei helfen und wäre in meinen Augen eine bessere Lösung.

Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten