OPSI und die Linux Domäne

Antworten
PepeChiller
Beiträge: 32
Registriert: 23 Okt 2013, 15:49

OPSI und die Linux Domäne

Beitrag von PepeChiller »

Hallo auch,

ich stehe aktuell vor dem Problem das ich OPSI über eine Linux Domäne integrieren muss. Vor ca einem Jahr habe ich das ganze erfolgreich mit einer Windows Domäne hinbekommen.
Jetzt ist es genau umgekehrt ich muss eine Linux Domäne aufsetzen und Windows Clients da reinbekommen.
Reicht es wenn ich das mit NIS regle?


PS: Bei meiner damaligen Umsetzung stand die Windows Domäne sowie DHCP und DNS Infrastruktur schon. Deswegen habe ich mich mit diesen Bereichen nicht so ausgiebig beschäftigt. Leider sind diese Sachen für eine funktionierende OPSI Umgebung zwingend notwendig.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI und die Linux Domäne

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Pepe,

du solltest dich mal damit beschäftigen. Ich weiß zwar nicht was du genau meinst, aber ich glaube du verwechselst hier eine richtige Domäne wie AD, NT-Domäne mit DNS-Domäne. opsi braucht nur eine gültige DNS-Domain (gültige FQDNs), das bedeutet, wenn du keine hast, nennst du deine Clients einfach:

client1.domain.local

und schon hast du eine gültige Domain für opsi ;)


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


PepeChiller
Beiträge: 32
Registriert: 23 Okt 2013, 15:49

Re: OPSI und die Linux Domäne

Beitrag von PepeChiller »

Hi erstmal danke genau sowas wollte ich wissen. Wie genau leg ich den die Domäne des lokalen Opsi Servers fest?
muss ich die auch in etwa so nennen? Servername.firma.local

Vielleicht als kleiner Hintergrund hierbei noch: Das ganze soll erstmal nur zu Demozwecken taugen. Sprich ich setze das ganze Konstrukt in Virtual Box um..
Antworten