opsi linux bootimage Netzwerkproblem
opsi linux bootimage Netzwerkproblem
Guten Tag zusammen,
ich bin dabei mich mit PXE-Boot etc. zu beschäftigen und das Ganze zu testen. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich versuche mit einem "leeren" Rechner das opsi-linux-bootimage zu laden. Der Client findet dieses auch und die meisten Daten bezüglich des Servers und des Clients füllt er auch passend und korrekt aus.
Wenn es aber dann darum geht sich auf dem Server anzumelden, etweder mit Einmalpasswort oder Admin-Zugang dann streikt er und meldet immer (egal was ich versuche und mit welchem Login) dass das Netzwerk nicht erreichbar ist (Network unreachable [Errno 101]).
Beim Einmalpasswort das gleiche Verhalten, obwohl ich den Client auf dem Server erstellt habe und ihm ein einfaches Einmalpasswort zugeordnet habe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
ich bin dabei mich mit PXE-Boot etc. zu beschäftigen und das Ganze zu testen. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich versuche mit einem "leeren" Rechner das opsi-linux-bootimage zu laden. Der Client findet dieses auch und die meisten Daten bezüglich des Servers und des Clients füllt er auch passend und korrekt aus.
Wenn es aber dann darum geht sich auf dem Server anzumelden, etweder mit Einmalpasswort oder Admin-Zugang dann streikt er und meldet immer (egal was ich versuche und mit welchem Login) dass das Netzwerk nicht erreichbar ist (Network unreachable [Errno 101]).
Beim Einmalpasswort das gleiche Verhalten, obwohl ich den Client auf dem Server erstellt habe und ihm ein einfaches Einmalpasswort zugeordnet habe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Re: opsi linux bootimage Netzwerkproblem
Routingproblem vielleicht?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Moin, versuch es mal mit dem User Root
AdminUser ist nur der Benutzer für die Samba-Freigabe

- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,
auf dem Screenshot sieht man schön die Einstellungen des Netzwerks. Bei der Maske ist ein erreichen der IP nicht möglich, oder irre ich?
Anstatt IP mal den FQDN des Servers probieren.
Gruß
Niko
auf dem Screenshot sieht man schön die Einstellungen des Netzwerks. Bei der Maske ist ein erreichen der IP nicht möglich, oder irre ich?
Anstatt IP mal den FQDN des Servers probieren.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
root natürlich auch schon probiert
Warum meinst du, dass das Ganze so nicht erreichbar ist? Der Server liegt nunmal in nem anderen VLAN als der Client gerade.
FQDN war ein guter Tipp.
Vielen Dank schonmal!
Jetzt kommt der nächte Fehler:
Backend permission denied error: Access to method 'cinfigState_getClientToDepotserver' denied for user 'root' (error on server)
Hat dazu jemand eine Idee?

Warum meinst du, dass das Ganze so nicht erreichbar ist? Der Server liegt nunmal in nem anderen VLAN als der Client gerade.
FQDN war ein guter Tipp.
Vielen Dank schonmal!

Jetzt kommt der nächte Fehler:
Backend permission denied error: Access to method 'cinfigState_getClientToDepotserver' denied for user 'root' (error on server)
Hat dazu jemand eine Idee?

mit adminuser trifft der Fehler jetzt nicht mehr auf und ich kann mein Netbookprodukt auswählen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,
Grüße
Niko
Es muss natürlich irgendein Benutzer sein, der auch in der opsiadmin-Gruppe ist, da nur diese mit dem opsi-Server kommunizieren dürfen.acremer hat geschrieben:Backend permission denied error: Access to method 'cinfigState_getClientToDepotserver' denied for user 'root' (error on server)
Hat dazu jemand eine Idee?![]()
Grüße
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
- SisterOfMercy
VLAN? Don't you mean subnet?acremer hat geschrieben:Warum meinst du, dass das Ganze so nicht erreichbar ist? Der Server liegt nunmal in nem anderen VLAN als der Client gerade.
With netmask 255.255.254.0 this subnet is in the range of 192.168.126.1 to 192.168.127.254
Without some routing the OPSI server can of course not be reached. But at least something is working, otherwise you would not get this far.
But SMB shares and subnets... always a cause for headache.

Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!