Coporate Identity anpassen: Problem mit event.bmp

Antworten
pharao

Coporate Identity anpassen: Problem mit event.bmp

Beitrag von pharao »

Hallo Zusammen

Ich wollte bei mir das Design des opsi-client-agent 4.11.3.11 anpassen und habe wie im Handbuch beschrieben die Dateien im "notifier-" und "winstdir"-Verzeichnis angepasst.
Die Dateien im winstdir funktionieren ohne Probleme, jedoch wenn der notifier gestartet wird kommt immer anstatt des Bildes eine Meldung das ein Fehler vorliegt und dieser in der Log-Datei beschrieben wurde.
In der Log-Datei wird dann jeweils der folgende Text eingetragen:

Code: Alles auswählen

ERROR: (0, 'LoadImage', 'No error message is available')
     line 990 in '<module>' in file 'notifier.py'
     line 480 in 'CreateWindow' in file 'notifier.py'
     line 408 in '_getDialogTemplate' in file 'notifier.py'

Ich habe herausgefunden das der Fehler nur mit der veränderten event.bmp Datei auftritt, wenn ich die Originale benutze geht es ohne Probleme.
Was ich daran nicht verstehe ist das die Dateien eigentlich genau gleich sind, Sie haben die gleiche Grösse, die gleichen Abmessungen sind im gleichen Format abgespeichert usw.

Ich habe auch schon andere BMP Dateien probiert welche nur z.B Schwarz waren, mit dem gleichen Problem. Aus irgendeinem Grund akzeptiert der notifier nur die Originale event.bmp.

Kann mir jemand bitte bei diesem Problem weiterhelfen. Danke!
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Coporate Identity anpassen: Problem mit event.bmp

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

normalerweise sollte er natürlich mit beliebigen Bildern klarkommen.

Mit welchem Programm wurden die Dateien angepasst?
Kannst du uns eine Datei, die das Problem bringt, zur Verfügung stellen?

Viele Grüße

Niko

import OPSI
pharao

Beitrag von pharao »

Ich habe die folgenden Tools ausprobiert um das Bild zu erstellen bzw. zu bearbeiten.

-GIMP 2
-MS Paint
-Paint.NET

Bei allen ohne Erfolg.

Die Datei konnte ich hier leider nicht ins Forum posten, ihr könnt sie jedoch mit folgendem Link herunterladen.

http://www.share-online.biz/dl/CX42XMBN5O
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Moin,

von dem Hoster kann ich leider nichts runterladen, angeblich sei ich hinter einem Proxy.
Kannst du die Datei noch mal an anderer Stelle ins Netz stellen?

Gruß

Niko

import OPSI
Malcom

Beitrag von Malcom »

Hallo zusammen

Wir haben bei unserer Umgebung das gleiche Problem. Beim Ändern der Datei "event.bmp" im Verzeichnis /var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/dist/notifier kommt die Fehlermeldung gemäss Benutzer "pharao".
Auffällig ist die Datei "event.bmp.template". Was ist die Bedeutung der Datei?
Wenn wieder die Original "event.bmp" auf den Server hochgeladen und der opsi-client-agent auf dem Client neu installiert wird, kommt das Fenster wieder ohne Fehlermeldung.
Es scheint, als würde OPSI erkennen, dass eine veränderte Datei vorliegt. Wir haben sogar die Original event.bmp-Datei genommen und dort nur unser Firmenlogo eingefügt. Die Grösse der Datei und auch das Dateiformat blieb unverändert.
Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Ein weiterer merkwürdiger Effekt im Bezug auf Bilder vom OPSI-Client-Agent: Wenn wir die Datei "block_login.bmp" ("Schloss"-Icon oben rechts, wenn Loginscreen gesperrt ist) ändern, erscheint an der besagten Stelle einfach nichts. Wird wieder die Originaldatei hochgeladen, ist sie wieder sichtbar.

Ein Erfolgserlebnis hatten wir: Wenn die Datei bg.png im Verzeichnis /var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/opsi-winst/winstskin geändert wird, wird die Datei angezeigt.
In diesem Verzeichnis ist uns aufgefallen, dass es die zwei Dateien "bg.png.temlate" (ohne "p") und "bg.png.template" gibt. Was ist deren Bedeutung?

Unsere OPSI-Version: 4.0.5.15

Herzlichen Dank für euer Feedback.

Grüsse
Malcom
VPower

Beitrag von VPower »

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns auch dieses Problem, dass wir die event.bmp nicht austauschen können. Wir gekommen die selben oben beschrieben Fehler. Gibt es da schon ein Lösungsansatz?

Vielen Dank für euer Feedback. :D

Gruß
VPower
lufami

Beitrag von lufami »

Ich hatte das Problem auch meine Lösung war, dass ich das Bild als 16-Farben Bitmap gespeichert habe dann wurde es genommen ... Habe es mit Paint gemacht als 256 Farben oder 24 BIt Bitmap geht es wiederum nicht.

Gruß lufami
Cdn

Beitrag von Cdn »

Ich habe das gleiche Problem! Gibt es in Zwischenzeit eine Lösung?
n.wenselowski
Ex-uib-Team

lufami hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch meine Lösung war, dass ich das Bild als 16-Farben Bitmap gespeichert habe dann wurde es genommen ...

import OPSI
Cdn

Beitrag von Cdn »

Wollte das Thema nochmal aufgreifen:

Habe es nochmal mit GIMP und in 16 Bit versucht. Klappt leider nicht :-(
Antworten