opsi-client-agent beim Start verbergen "block_login_notifier"

Antworten
bopei

opsi-client-agent beim Start verbergen "block_login_notifier"

Beitrag von bopei »

Hallo,

wir würden gerne OPSI so einsetzen, dass die User im normalen Tagesablauf nichts von OPSI bemerken. Patches etc würden wir dann abends oder am Wochenende "wake on lan" und dann mit "on demand" verteilen. Ich habe mich bereits durch das Handbuch und hier im Forum auf die Suche gemacht, bisher leider noch nichts gefunden. Momentan wird alles ausgeblendet bis auf das Schloß beim Start des Rechners.

Dazu habe ich bereits folgende Hostparameter gesetzt:

opsiclientd.event_gui_startup.active false
opsiclientd.event_gui_startup.block_login false

am Produkt opsi-client-agent habe ich loginblockerstart auf "off" gesetzt. (Geht das auch als Hostparameter?)

Soweit so gut, beim Rechner start sieht man nun keine GUI mehr und man kann sich auch direkt anmelden. Allerdings erscheint immernoch das Schloß "padlock" für einige Sekunden. Dies hätten wir gerne noch deaktiviert.

Als Versuch hatten wir folgenden Hostparameter getestet:

opsiclientd.event_gui_startup.block_login_notifier "false", leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

Gibt es hier eine Möglichkeit den "block_login_notifier" zu deaktivieren? Am besten natürlich über einen Hostparameter.

Gruß
bopei

Re: opsi-client-agent beim Start verbergen "block_login_notifier"

Beitrag von bopei »

Ok,

mittlerweile habe ich mir beholfen, indem ich unter "/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/dist/notifier" in der block_login.ini "Hidden" auf true gesetzt habe. Nun erscheint das Schloß nicht mehr.

Wie kann ich diese Einstellung verteilen? Gibt es hierfür einen Hostparameter oder zumindest eine zentrale Möglichkeit dies einzustellen?

Ich hoffe jemand hat hier den richtigen Tipp für mich.
SisterOfMercy

Beitrag von SisterOfMercy »

I use something like this to change opsi settings:

Code: Alles auswählen

Patches_block_login.ini "%ProgramFiles32Dir%\opsi.org\opsi-client-agent\notifier\block_login.ini"

[Patches_block_login.ini]
set [Form] Hidden = true
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
bopei

Beitrag von bopei »

Ok,

and how do you deploy this?
kinzi

Beitrag von kinzi »

Ich würde ja den "opsi-client-agent" nochmals auf setup stellen, dann wird's überall übernommen ... aber Vorsicht beim Update des opsi-client-agent auf eine neue Version, da wird's vermutlich überschrieben, also schön Backup machen vorher. ;)

Bzw. ich habe mir ein eigenes Paket "opsi-ci-anpassung" gemacht, in dem ich bei Bedarf alle Files in "notifier" und "winstskin" einfach wieder mit meinen Versionen überschreibe.

Gruß
kinzi
bopei

Beitrag von bopei »

Das mit dem Update (-Problem) habe ich mir fast gedacht. Schade dass es hier keine Möglichkeit gibt mit Hostparametern zu arbeiten.

Der Tipp mit dem separaten Paket für die Anpassungen ist allerdings gut, hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sind man halt die Bäume vor lauter Wald nicht, oder so ähnlich.

Auf jeden Fall mal vielen Dank!

Gruß
Antworten