opsi-client-agent CI anpassen

Antworten
lopido

opsi-client-agent CI anpassen

Beitrag von lopido »

Hallo zusammen,

ich würde gerne den opsi-client-agent an unser CI anpassen. Ich habe bereits das Kapitel im Handbuch gelesen und auch einiges angepasst.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob ich in den Dateien wie event.ini, action.ini, usw... die Left/Top/Width usw-- Werte für z.B. LabelTitle oder LabelOpsiclientdInfo relativ zur Auflösung des Bildschirms setzen kann ? So das eben alle Fenster bei jeder Auflösung im Verhältnis gleich groß.

Generell würde ich gerne den Agent und dessen Aktionen ein wenig "unauffälliger" gestalten.

lopido

Re: opsi-client-agent CI anpassen

Beitrag von lopido »

Das Thema mit dem zentrieren hat sich fürs erste mal erledigt. Ich habe einfach die Werte so wie sie waren übernommen und einfach nur die Bilder ausgetauscht.

Das bringt mich aber jetzt zu dem nächsten Punkt. Wie kann ich es erreichen auch das Winst Fenster an das CI anzupassen ?

Im Moment erscheint das Popup Fenster für Benachrichtigungen sowie der Verbindungsaufbau zum Depot usw.. alles im CI Design. Sobald aber das Winst Fenster aufgeht sieht es immer noch nach dem blauen Original aus.

Das bearbeiten svg Datei im opsi-client-agent\files\opsi\opsi-winst\winstskin Verzeichnis brachte nicht wirklich einen Erfolg. Ebenfalls das anpassen der skin.ini brachte mich nur minimal weiter. Es scheint als hätten die Änderungen an diesen Dateien so gut wie keine Auswirkungen. Wo aber wird sonst das Erscheinungsbild für das Winst Fenster festgelegt ?

Danke für eure Hilfe :)
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

im Handbuch steht der Hinweis, dass man die Dateien am besten ins custom-Verzeichnis bewegt.
Nach dem Anpassen muss man den opsi-client-agent neu ausrollen, weil die Änderungen nicht on-the-fly gezogen werden.

Die Anpassung des winst kann über die skin.ini geschehen.

Hilft das weiter?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
lopido

Beitrag von lopido »

n.wenselowski hat geschrieben:Hallo,

im Handbuch steht der Hinweis, dass man die Dateien am besten ins custom-Verzeichnis bewegt.
Nach dem Anpassen muss man den opsi-client-agent neu ausrollen, weil die Änderungen nicht on-the-fly gezogen werden.

Die Anpassung des winst kann über die skin.ini geschehen.

Hilft das weiter?

Gruß

Niko
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Die geänderten Dateien habe ich bereits im custom Verzeichnis in dem "notifier" Ordner abgelegt und den Client anschließend neuverteilt. Das funktioniert auch alles prima.
Mir geht es um das winst Fenster welches bei der eigentlichen Software-Installation aufgeht (dort wo das Produktlogo usw.. angezeigt wird)

Ich habe einfach mal ein paar Farbwerte in der skin.ini geändert allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Entweder werden die Einträge ignoriert oder es ändern sich nur kleine Teile des Fensters.
Einträge wie z.b Frame = false oder Systray = true usw... werden völlig ignoriert. Oder eben auch Änderungen an der skin.svg (Hintergrundfarbe) werden ignoriert.

Grüße
Antworten