Loginblocker Timeout?

Matte

Loginblocker Timeout?

Beitrag von Matte »

Hallo an das Forum und an die die mit lesen :-)

Vielleicht bin ich am frühen morgen noch blind oder ähnliches aber wo kann man die Zeit die der Loginblocker versucht den Server zu erreichen zentral einstellen?
Manche Geräte von uns sind nicht immer mit dem Firmennetzwerk verbunden und somit entsteht eine unnötige Wartezeit!?
Die Zeit soll dann für alle Clients eingestellt werden also nicht nur für bestimmte Clients.

Danke für die zahlreichen Antworten und Gruß :-)
dkoch

Re: Loginblocker Timeout?

Beitrag von dkoch »

Im Configed bei den Hostparametern:
opsiclientd.config_service.connection_timeout
Matte

Beitrag von Matte »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt mal in die opsiclientd.conf unter dem Pfad vom Opsi-Client-Agenten geschaut da ich im Webinterface unter Hostparameter nichts gefunden habe und bin nun verwirrt. :?

Hier der Auszug:
[config_service]
Conection timeout.connection_timeout = 30
establishmentuser_cancelable_after = 30

Ich habe es jetzt an meinem Laptop selber getestet und dort ist ein Timeout von 10Sekunden!? Also muss dies ja in irgendeine Datei direkt konfiguriert worden sein?! Leider kann mir keiner meiner Kollegen sagen wo... :evil:

Nachtrag:
Bin jetzt evtl fündig geworden aber komme trotzdem nicht weiter.
Ich habe den Eintrag in der Datei "\\Opsi-Server\opsi_depot_rw\opsi-client-agent\files\opsi\cfg\config.ini" gefunden(Wenn er dies denn ist?!)
Hier kann ich aber ändern was ich will an dem Timeout ändert sich leider nicht.
Dann habe ich jetzt versucht es wie oben geschrieben über die Hostparameter umzusetzen. Bei mir ist allerdings kein Eintrag vorhanden gewesen und ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
- Auf der obersten Ebene ohne einen Client ausgewählt zu haben damit es alle bekommen.
- Host-Parameter "opsiclientd.config_service.connection_timeout" (Host-Parameter --> opsiclientd, dann Rechtsklick auf die leere Tabelle, "Standard-Konfigurationseintrag hinzufügen")
- Als Wert habe ich dann einfach mal 50 genommen?
- Konfig gespeichert
- Alle Clients haben jetzt diesen Eintrag aber es ändert sich nichts an den Timeout-Zeiten. :-(

Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen?

Danke für weitere Hilfe und Gruß
Zuletzt geändert von Matte am 06 Feb 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
dkoch

Beitrag von dkoch »

Im Configed oben rechts auf Server-Konfiguration dann öffnet sich der Reiter Host-Parameter automatisch. Im Baum dann opsiclientd und dort den Wert von "opsiclientd.config_service.connection_timeout" ändern.
Eventuell existiert dieser gar nicht. Dann kann er mit Rechtsklick "Standardkonfigurationseintrag hinzufügen" erstellt werden. Der Wert ist in Sekuden.

Die Konfiguration auf dem Client wird dann bei der nächsten Verbindung aktualisiert. Eventuell muss der PC auch neu gestartet werden damit der clientd seine Config neu einlädt.
Matte

Beitrag von Matte »

dkoch hat geschrieben:Im Configed oben rechts auf Server-Konfiguration dann öffnet sich der Reiter Host-Parameter automatisch. Im Baum dann opsiclientd und dort den Wert von "opsiclientd.config_service.connection_timeout" ändern.
Eventuell existiert dieser gar nicht. Dann kann er mit Rechtsklick "Standardkonfigurationseintrag hinzufügen" erstellt werden. Der Wert ist in Sekuden.

Die Konfiguration auf dem Client wird dann bei der nächsten Verbindung aktualisiert

Danke nochmal für die promte Antwort dkoch. :-)
Hatte als ich meinen zweiten Post editiert hatte nicht gesehen das du bereits geantwortet hast.
Ich habe es jetzt so wie du beschrieben hast gemacht(Siehe zweiten Post) von mir.
Client neu gestartet allerdings ändert sich nichts an dem Timeout oder ich war zu schnell und die neue Konfig wurde noch nicht an den Client übertragen...
Ich werde nochmal Testen und mich anschließend nochmal melden! :-)
panisch

Beitrag von panisch »

Falls du das ganze nicht nur nachträglich bei deinen Clients ändern willst, sondern auch direkt bei der Neuinstallation des client-agent:

Unter
\\opsi-server\opsi_depot_rw\opsi-client-agent\files\opsi\custom
kannst du eine config.ini anlegen mit bspw. folgendem Wert:

Code: Alles auswählen

[opsiclientd]
config_service.connection_timeout = 5
Die config Datei in dem \custom Pfad wird dann auch bei einem Update des opsi-paketes nicht überschrieben, du musst also da eigentlich auf nichts mehr achten.

Mehr dazu steht aber glaube ich auch im Handbuch (Kapitel 7.4 wenn mich nicht alles täuscht)
Matte

Beitrag von Matte »

panisch hat geschrieben:Falls du das ganze nicht nur nachträglich bei deinen Clients ändern willst, sondern auch direkt bei der Neuinstallation des client-agent:

Unter
\\opsi-server\opsi_depot_rw\opsi-client-agent\files\opsi\custom
kannst du eine config.ini anlegen mit bspw. folgendem Wert:

Code: Alles auswählen

[opsiclientd]
config_service.connection_timeout = 5
Die config Datei in dem \custom Pfad wird dann auch bei einem Update des opsi-paketes nicht überschrieben, du musst also da eigentlich auf nichts mehr achten.

Mehr dazu steht aber glaube ich auch im Handbuch (Kapitel 7.4 wenn mich nicht alles täuscht)
Danke auch für diesen Ansatz! :-)

Jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt... :cry:

Also ich habe jetzt einen Hostparameter konfiguriert mit 50 Sekunden(Nur zum Testen).
Nach mehrfachen Neustart hat der Client nun den Wert übernommen und in die opsiclientd.conf auf dem Client geschrieben(connection_timeout=50).
Der Loginblocker zeigt auch die Zeit an bzw wartet solange. Alles gut habe ich mir gedacht! :)
Nun habe ich einen weiteren Wert angegeben(80 Sekunden) den er aber auch nach mehrfachen Neustart nicht übernimmt.
Änder ich den Wert manuell direkt in der Datei(opsiclientd.conf), übernimmt er den Wert korrekt und arbeit dies auch korrekt ab. Schaue ich dann anschließend in die opsclientd.conf ist aber wieder der Wert der über den Hostparameter mitgegeben wird eingetragen!? Aber nicht die 80 Sekunden sondern die zu aller erst genannten 50 Sekunden :shock:

Nun zu dem Ansatz um es direkt bei der Neuinstallation des Agenten durchzuführen. Was mich allerdings nochmehr verwirrt...
In der config.ini wurde der Wert 10 angegeben. Installiert man den Client neu funktioniert dies auch korrekt. Was mich aber wundert da ja in der opsiclientd.conf die ganze Zeit 30 Stand!?
Wenn man die config.ini anpasst hätte ich gedacht das er dies dann auch in die "opsiclientd.conf" schreibt!?

Ich werde weiter Testen und mich dann nochmal melden.

Über weitere Ansätze bin ich natürlich ebenfalls Dankbar :-)

Gruß
dkoch

Beitrag von dkoch »

Die Methode die ich beschreibe ist designierte.

Funktionsweise:
Der Client verbindet sich mit dem Server und gleicht die Parameter seiner Config mit dem des Servers ab. Weichen diese ab werden sie lokal auf dem Client aktualisiert. Jetzt gibt es aber Parameter für die der opsi-client-agent neu gestartet werden muss.

Also wäre dein erster Reboot dafür da gewesen die lokal die Config zu aktualisieren und der 2. damit diese auch benutzt werden.

Der Abgleich passiert übrigens bei jeder Verbindung also auch "on_demand". Du hättest also auch ein "on_demand" senden können ( dafür müssen auch keine Produkte o.ä angefordert sein ) und dann neu starten. Das spart dir einen Neustart.
dkoch

Beitrag von dkoch »

Matte hat geschrieben:einen weiteren Wert angegeben(80 Sekunden) den er aber auch nach mehrfachen Neustart nicht übernimmt.
ist das eventuell der gleiche Schlüssel (Property-Name)? Diesen darf es natürlich nur 1 mal geben.
mhaegele

Beitrag von mhaegele »

Matte hat geschrieben:Hallo an das Forum und an die die mit lesen :-)

Vielleicht bin ich am frühen morgen noch blind oder ähnliches aber wo kann man die Zeit die der Loginblocker versucht den Server zu erreichen zentral einstellen?
Manche Geräte von uns sind nicht immer mit dem Firmennetzwerk verbunden und somit entsteht eine unnötige Wartezeit!?
Die Zeit soll dann für alle Clients eingestellt werden also nicht nur für bestimmte Clients.

Danke für die zahlreichen Antworten und Gruß :-)
Aus dem gleichen Grund wurde das auch schon konfiguriert und mit verschiedenen Werten experimentiert,
Anmerkung weil hier jemand auch was mit "5 Sekunden" geschrieben hatte:
Die User beschweren sich natürlich wenn Sie sich nicht sofort anmelden können man sollte aber auch nicht vergessen:
Im Hintergrund werden trotzdem weiter Dienste und Windows Start fortgesetzt, geladen und man sich nicht die komplette "Zeit spart" nur weil man den Timeout runtersetzt ...
Die Standardmässigen 120 Sekunden sind natürlich schon lange wenn es in der Nähe keine Kaffeemaschine gibt ;-).
Weniger als 30-20 Sekunden wollte ich bei meinen Kunden nicht einstellen weil er dann trotz "langsamer VPN Aussenstelle" oder trägem Netzwerk etc.
immer noch den Connect zum Opsi Srv. kriegt. ...

hth
MH
Antworten