Hallo Forum,
ich habe Probleme mit dem Password für den User pcpatch. Nach längerer nichtbenutzung kann sich der OPSI-Client kann sich nicht mehr mit der Depot-Freigabe verbinden (NTPasswd sei falsch).
Der Opsi-Server läuft auf einem Univention DC-Backup. Folgendes habe ich bereits versucht:
1) Benutzer pcpatch auf dem Univention und überprüft und PW neu gesetzt.
2) "opsi-admin -d task setPcpatchPassword NEUESPW" ausgeführt
3) per Windows-Explorer auf die Freigabe \\opsiserver\opsi_depot mit dem Benutzernamen pcpatch und dem neuen PW zugegriffen -> geht
4) Verbindung zwischen dem Server und dem opsi-client überprüft: Nachricht senden und on_demand Event schicken funktioniert.
5) "opsi-setup --set-rights" ausgeführt
6) /etc/init.d/opsiconfd restart
Was mich wundert, ist dass ich per Windows oder auch per smbclient ohne probleme mit den neuen Zugangsdaten auf die Depotfreigabe zugreifen kann. Daher vermute ich das Problem nicht bei Univention/Samba.
Gibt es irgendeinen Tip wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu finden?
opsiconfd -> Vers 4.0.4
Win7
UCS 3.2.2
Samba 4
Beste Grüße aus Gießen
Gerd Wilhelm
pcpatch passwort debuggen
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: pcpatch passwort debuggen
Hallo Gerd,
mit Loglevel 9 sollte man im opsiclientd.log sehen welches Kennwort der Client vom Server übermittelt bekommt.
Ist es nur ein Client oder sind es alle Clients?
Wenn es nur ein Client ist, dann würde ich mal den opsihostkey des Clients mit dem auf dem Server gespeicherten vergleichen.
Gruß
Niko
mit Loglevel 9 sollte man im opsiclientd.log sehen welches Kennwort der Client vom Server übermittelt bekommt.
Ist es nur ein Client oder sind es alle Clients?
Wenn es nur ein Client ist, dann würde ich mal den opsihostkey des Clients mit dem auf dem Server gespeicherten vergleichen.
Gruß
Niko
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