ich hätte da nochmal eine Frage, bzw. ggf. wäre dies ein Bug, oder ich habs einfach wieder nicht auf die Reihe bekommen..
Undzwar habe ich im opsi-configed Webinterface einen Testclient angelegt. Der Name lautet: opsi-testclient.member.*domain*.de (*domain* dient natürlich nur als Lückenfüller)
Während einer Fehlersuche, habe ich den Client im Webinterface via Rechtsklick umbenannt auf: "opsi-testclient.vmserver" (vmserver ist unsere Standard Workgroup bei VMs) da erschien auch prompt die Meldung "opsi-testclient.vmserver - Bad FQDN" - ist ja soweit in Ordnung.
Also wollte ich den Namen wieder zurückstellen, selbes Spiel, nur diesmal wieder als "opsi-testclient.member.*domain*.de" eingetragen, erscheint wieder die Meldung "opsi-testclient.vmserver - Bad FQDN".
Jetzt ist die Frage, woher er sich den Wert ".vmserver" holt, wenn ich ihm doch gerade mitgeteilt habe, dass sein neuer, alter Name ".member.*domain*.de" ist?
Werden die Altdaten irgendwo gecacht?
Ich habe auch auf dem System via ssh mal draufgeschaut und auch die .ini Datei des Clients gefunden:
Code: Alles auswählen
/var/lib/opsi/config/clients/opsi-testclient.member.*domain*.de.ini
Code: Alles auswählen
Jan 16 12:06:24.966 2015 -- Opsi service error: [ValueError] Not a <class 'OPSI.Object.ProductOnClient'>: '{u'actionRequest': u'setup', u'type': u'ProductOnClient', u'clientId': u'opsi-testclient.vmserver', u'productType': u'LocalbootProduct', u'productId': u'opsi-setup-detector'}': Bad fqdn: 'opsi-testclient.vmserver'
Weitere Dateien oder Infos habe ich auf dem System selber nicht gefunden.
Fehlersuche im Forum und via google brachten leider keinen Erfolg.
Wie immer:
Wenn mehr Infos benötigt werden, sagt bescheid, dann reiche ich nach.
Ansonsten schonmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Norman