Installationsreihenfolge von Paketen

Antworten
bastian_martin

Installationsreihenfolge von Paketen

Beitrag von bastian_martin »

Hallo liebe Community,

ich weiß, es gibt noch keine Funktion, wie man komfortabel festlegen kann, wann welches Paket installiert werden soll. Hat denn irgendjemand eine Idee, wie es dennoch klappen könnte?
Und zwar habe ich ein Skript geschrieben, welches den Beitritt zur Domäne veranlasst. Nun möchte ich das aber so haben, dass dieses Paket immer als allerletztes durchgeführt wird, egal was für Pakete davor installiert werden. Hintergrund ist der, dass bei einer automatischen Installation eines Computers nach OS, Programme, Einstellungen,... als allerletzter Punkt der Beitritt in die Domäne geschehen soll, und zwar erst, wenn der Computer soweit konfiguriert ist, dass sonst nichts mehr an ihm gemacht werden muss.

Hat jemand eine Idee, wie man das geschickt machen kann? (die Funktion "priority" im newprod ist ja leider noch ohne Funktion).

Viele Grüße!

Bastian Martin
Neptunium

Re: Installationsreihenfolge von Paketen

Beitrag von Neptunium »

Mojn Bastian,
bastian_martin hat geschrieben:ich weiß, es gibt noch keine Funktion, wie man komfortabel festlegen kann, wann welches Paket installiert werden soll. Hat denn irgendjemand eine Idee, wie es dennoch klappen könnte?
Und zwar habe ich ein Skript geschrieben, welches den Beitritt zur Domäne veranlasst. Nun möchte ich das aber so haben, dass dieses Paket immer als allerletztes durchgeführt wird, egal was für Pakete davor installiert werden. Hintergrund ist der, dass bei einer automatischen Installation eines Computers nach OS, Programme, Einstellungen,... als allerletzter Punkt der Beitritt in die Domäne geschehen soll, und zwar erst, wenn der Computer soweit konfiguriert ist, dass sonst nichts mehr an ihm gemacht werden muss.

Hat jemand eine Idee, wie man das geschickt machen kann? (die Funktion "priority" im newprod ist ja leider noch ohne Funktion).
Trag doch bei dem fraglichen Paket alle anderen Pakete als Voraussetzung ein. Dann kann das fragliche Paket nur installiert werden, wenn alle anderen schon installiert sind.

Gruß

Dirk
bastian_martin

Guten Morgen Dirk,

prinzipiell eine gute Idee. Dann entfällt allerdings leider, dass ich Installations-Variationen, also verschiedene Software-Zusammenstellungen, einstellen kann, weil durch das entsprechende Paket für den Domain-Beitritt bei Installation alle anderen Pakete mitinstalliert werden. Und das ist erst mal ungeschickt bei mir.

Aber die Idee geht glaub in die richtige Richtung. Weißt du oder jemand anderes Alternativen?

Viele Grüße!

Bastian
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

bastian_martin hat geschrieben:prinzipiell eine gute Idee. Dann entfällt allerdings leider, dass ich Installations-Variationen, also verschiedene Software-Zusammenstellungen, einstellen kann, weil durch das entsprechende Paket für den Domain-Beitritt bei Installation alle anderen Pakete mitinstalliert werden. Und das ist erst mal ungeschickt bei mir.

Aber die Idee geht glaub in die richtige Richtung. Weißt du oder jemand anderes Alternativen?
Wäre es denn sehr aufwendig oder aus anderen Gründen untragbar, einfach von dem fraglichen Paket noch eine zweite Version mit den Vorraussetzungen zu erstellen und dann jeweils das eine oder andere zur Installation zu wählen? Der einzige Unterschied zwischen beiden Paketen wäre die OPSI/control Datei.

Gruß

Dirk
bastian_martin

Hi!

Ich weiß nicht ob das so praktisch wäre. Man verliert ziemlich jeden Komfort.

Wenn ich etwa 250 Clients habe, in etwa 80 Pakete geplant sind und ich mindestens 5 verschiedene Konfigurationen habe, dann bedeutet das, dass ich 80x5 also 400 Control-Dateien erstellen müsste. Erstens ist das umständlich, zweitens brauchts zu viel Zeit und drittens ist es unübersichtlich.

Gibt es sonst noch was, was man versuchen könnte? (außer darauf zu hoffen, in der nächsten Version ist es möglich, Reihenfolgen für Installationen fest zu legen)?

Viele Grüße!

Bastian
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

bastian_martin hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das so praktisch wäre. Man verliert ziemlich jeden Komfort.
Klar ist das nicht wirklich als konfortabel zu bezeichnen, aber es ist nicht so schlimm, wie du denkst (s.u.).
Wenn ich etwa 250 Clients habe, in etwa 80 Pakete geplant sind und ich mindestens 5 verschiedene Konfigurationen habe, dann bedeutet das, dass ich 80x5 also 400 Control-Dateien erstellen müsste. Erstens ist das umständlich, zweitens brauchts zu viel Zeit und drittens ist es unübersichtlich.
Du hast meine Variante etwas falsch verstanden. Du mußt nicht für jeden einzelnen Client eine eigene control-Datei schreiben, sondern nur für jede der 5 Konfigurationen. Damit erstellst du dann 5 Opsi-Produktpakete, natürlich jedes mit einem eigenen Namen, die dann alle 5 als einzelne Produkte in der Softwareliste auftauchen. Aber 5 sind doch wirklich noch eine handelbare Zahl. Jedenfalls, wenn du nicht allzu häufig Updates dafür schnüren mußt. Ich schätze den Zeitaufwand für die Multiplikation von 1 auf 5 Pakete auf ca. 10min bei jeder neuen Version.

Gruß

Dirk
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hallo allerseits,

ja das Problem kennen wir und es steht seit langem auf unserer todo Liste.
Im Moment sind wir dabei es zu implementieren.
Veröffentlichung wird (wenn es funktioniert)
im Rahmen der stufenweisen Veröffentlichung von opsi 3.4 in diesem Sommer erfolgen.
Genaues kann ich aber noch nicht sagen.....

gruss
detlefg oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

othiman

Beitrag von othiman »

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema schon was Neues? Anscheinend hat es dieses Feature ja leider nicht in opsi 3.4 geschafft.

Ich habe auch das Problem, dass ich gerne ein Paket direkt als erstes nach der Windows Installation starten würde. Vielleicht weiß jemand welche Funktion das Sortieren und Auflösen der Produktabhängigkeiten übernimmt!? Dann könnte ich mal schauen, ob ich zumindest einen Workaround für dieses Problem finde. Vielleicht finde ich auch ein wenig Zeit diese Funktion selbst zu programmieren und hier zur Verfügung zu stellen. Das meiste ist ja schon vorbereitet.

Gruß,
Thomas Schlien
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wir arbeiten dran.
Die Funktion wird es definitiv in der nächsten Version geben.
Allerdings wird (nicht nur) dazu der gesamte Servercode komlett überarbeitet
und das dauert ein wenig.
Bei der Gelegenheit wird die Reihenfolgen Steuerung auch vom Winst in den Serverteil wechseln.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten