Hallo zusammen!
Ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber nu gut, ich versuch's im Verlauf zu erklären...
Wir versorgen unsere RZ-seitig installierten Maschinen mittels opsi mit aller weiterer Software, die unser RZ nicht liefern kann oder will. Schlauerweise wird nach einer festen Logik der Network Speed der Netzwerkkarten autom. gesetzt (warum wieso weshalb hat zwar Gründe, aber egal - ist einfach so). Das führt aber bei manchen Installationen zu Murks (warum wieso weshalb hat auch Gründe, aber egal - ist auch einfach so).
Daher habe ich zwei Produkte (mittels customScript) mit entsprechenden Prios, die mir einmal die Karte auf AUTOSENS stellen und dann zurück auf den RZ-seitig verwendeten Wert. Klappt super, ABER eigentlich müssten diese beiden Produkt bei absolut JEDER Produktaktion mitlaufen, egal was ich mache. Dazu müsste ich aber bei jedem Produktpaket die entsprechende Abhängigkeit definieren, was sehr aufwändig wäre oder sogar sinnbefreit ist, wenn ich an das opsi-client-agent Paket denke, welches ja direkt von uib kommt und somit bei einem Update immer wieder überschrieben wird.
Daher:
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo Produkte zu definieren, die autom. mitangeworfen werden, sobald jemand irgendein anderes Produkt auf setup/uninstall oder sonstwas stellt? Ich befürchte ja fast nicht...
Ich hab selber schon an ein Meta-Paket gedacht mit alwaysScript, was über einen opsiServiceCall die besagten benötigten Produkte immer wieder neu auf custom setzt, aber wenn man das genau durchdenkt, dann funktioniert das nicht wie gewollt, sondern zu oft und teilweise sinnfrei.
Das gleiche Problem habe ich auch noch bei Maschinen, die per McAfee Endpoint Encryption verschlüsselt und mittels Preboot Authentication geschützt sind. Da muss ich für jeden möglichen Reboot die PBA kurz abschalten und dann booten. Derzeit löse ich das über eine DosInAnIcon Sektion in jedem einzelnen Produkt, welches einen Reboot benötigt, aber es wäre mörderklasse, ich könnte einfach ein Paket machen, was immer autom. mitläuft... denn das Problem geht ja beim Updaten vom opsi-client-agent schon wieder los, da habe ich diese besondere Sektion nicht....
Tja, Träume...
Lieber Gruß
Holger
Ein Produkt, welches IMMER autom. mitläuft - geht das?
Re: Ein Produkt, welches IMMER autom. mitläuft - geht das?
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe, aber ich vermute, "pre_action_processor_command" bzw. "post_action_processor_command" sollten Dir helfen?pandel hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo Produkte zu definieren, die autom. mitangeworfen werden, sobald jemand irgendein anderes Produkt auf setup/uninstall oder sonstwas stellt? Ich befürchte ja fast nicht...
Viel Erfolg
Holger
Hi Holger
!
Oh wow! Das kannte ich noch nicht! Vielen herzlichen Dank! Damit könnte ich ja auch einfach die nötigen opsi Scripte in einen lokalen Ordner bringen und über die angegebenen **_command Routinen von dort mit winst32 aufrufen. Klingt sehr vielversprechend und ich werd's bestimmt ausprobieren!
Lieber Gruß
Holger

Oh wow! Das kannte ich noch nicht! Vielen herzlichen Dank! Damit könnte ich ja auch einfach die nötigen opsi Scripte in einen lokalen Ordner bringen und über die angegebenen **_command Routinen von dort mit winst32 aufrufen. Klingt sehr vielversprechend und ich werd's bestimmt ausprobieren!
Lieber Gruß
Holger
Wer mir einen Kaffee spendieren mag
, bitte gerne!
opsi PackageBuilder - Python Edition
opsibian-gen - RaspberryPi Image Generator mit opsi 4.1
Winst32 Preprocessor

Winst32 Preprocessor
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo Holger,
eine andere, allgemeine Idee wäre das über zwei Produkte mit alwasy-Schaltern zu machen, die eine hohe bzw. niedrige Prio haben.
Gruß
Niko
eine andere, allgemeine Idee wäre das über zwei Produkte mit alwasy-Schaltern zu machen, die eine hohe bzw. niedrige Prio haben.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hi Niko,
lt. Handbuch wird das always Script allerdings wirklich "always" ausgeführt, also auch beim Booten. D. h. es läuft auch DANN, wenn ich überhaupt keine Aktion sonst starte. Das is ja nich so schick... Aktuell regle ich das ja paketabhängig über custom Scripte (die ich mittlerweile an jeder Ecke für alles verwende, was keine Installation ist verwende) mit jeweils hohen und niederigen Prios, das läuft absolut super!
Wir reden hier aber eben über Features aus dem Super-Luxus-Sektor
... schick wäre es nun, wenn man quasi für einzelne Produkaktionen paketlosgelöste Abhängigkeiten definieren könnte, bspw. für die Aktionstypen "setup" und "uninstall" global angeben könnte, welche Pakete in dem einen oder anderen Fall immer mit gestartet werden. Wenn man diesen Sonderpaketen dann entsprechende Prios gibt, laufen die bei der jeweiligen Aktion immer brav vor allem und nach allem , und das auch noch getrennt nach dem jeweiligen Aktionstyp.
Aber wie gesagt, Wunschkonzert auf extrem hohen Niveau und so, is klar, ne
geht ja auch anders...
Lieber Gruß
Holger
lt. Handbuch wird das always Script allerdings wirklich "always" ausgeführt, also auch beim Booten. D. h. es läuft auch DANN, wenn ich überhaupt keine Aktion sonst starte. Das is ja nich so schick... Aktuell regle ich das ja paketabhängig über custom Scripte (die ich mittlerweile an jeder Ecke für alles verwende, was keine Installation ist verwende) mit jeweils hohen und niederigen Prios, das läuft absolut super!
Wir reden hier aber eben über Features aus dem Super-Luxus-Sektor

Aber wie gesagt, Wunschkonzert auf extrem hohen Niveau und so, is klar, ne

Lieber Gruß
Holger
Wer mir einen Kaffee spendieren mag
, bitte gerne!
Winst32 Preprocessor

Winst32 Preprocessor