[GELÖST] configed-client

Antworten
mocza
Beiträge: 55
Registriert: 24 Okt 2012, 12:18

[GELÖST] configed-client

Beitrag von mocza »

Hallo Leute !
Hat wer schon ähnliches gehabt ?
Nach Upgrade auf OPSI 4.0.5 funktioniert der JAVA-Client und der Webbrowser vom configed am Server nicht mehr. Allerdings kann der opsi-configed über Clients per Webbrowser angesprochen werden.
Wenn der configed per Kommandozeile am Server aufgerufen wird, dann kommt die Fehlermeldung, dass keine main-Klasse gefunden werden kann. Spricht dies dafür, dass durch das vorherige "apt-get update" die JAVA-Umgebung zerschossen wurde ? Openjdk Java7 Runtime ist installiert - allerdings funktioniert auch der Synaptic Package Manager nicht mehr.
Läuft unter Ubuntu 12.04 - ein Upgrade auf Ubuntu 14.04 stelle ich mir da auch eher besorgniserregend vor ...
Grüsse
Gerhard
Zuletzt geändert von mocza am 09 Dez 2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jan.Mali_01
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jan 2014, 21:11

Re: configed-client

Beitrag von Jan.Mali_01 »

Das Problem hatte ich unter (X)Ubuntu 12.04 am Anfang auch. Was sagt denn

Code: Alles auswählen

java -version
?

Ich habe das JDK 7 auch installiert, trotz Neustart blieb die Version bei 1.6.x.
Das erneute De-Installieren des JDK 6 über den Synaptic Package-Manager hat dazu geführt, dass nun Version 1.7 angezeigt wurde. Danach hat der configed auf dem Server lokal ohne Probleme funktioniert.

Läuft opsi bei dir in einer VM (z.B. auf einem VMware ESX)? Wenn ja, könntest du ein Snapshot anlegen und dann ein Upgrade auf 14.04 "versuchen". Für den Fall, "dass etwas schief läuft", kann man ja immernoch zurück zum alten Snapshot.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein...

VG
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: configed-client

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

hier noch mal der Hinweis aus den Release Notes: click

Es muss das Standard-Java 1.7 sein. Falls das System ein *buntu ist, kann man das ganze mit update-alternatives konfigurieren.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
mocza
Beiträge: 55
Registriert: 24 Okt 2012, 12:18

Re: [GELÖST] configed-client

Beitrag von mocza »

THANK YOU
Mit dem JDK 7 funktioniert es wieder !
War ähnlich wie oben: deinstallierte das jdk6 mit apt-get remove, wobei in der Folge bei java -version weiterhin die jdk6 angezeigt wurde.
Die GUI synaptic-Paketverwaltung funktionierte dann wieder, wo ich komplett die jdk6 samt lib deinstallieren und die jdk7-lib installieren konnte.
Jetzt funktioniert es wieder - GottseiDank - hab gleich einen Snapshot erstellt.
Beste Grüße
Gerhard
florifreeman
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2014, 15:01

Re: [GELÖST] configed-client

Beitrag von florifreeman »

Habe ähnliches Problem: Es kommt beim Aufruf im browser der Fehler: classnotfoundexception

Missing Application-Name manifest attribute for: https://appdeploy.fb9.uni-osnabrueck.de ... applet.jar

Java Version ist die 1.7xx....was kann ich tun? Ich hatte das Problem glaube ich schon einmal und da musste man in der config einen Eintrag ändern...

VG, Freeman
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [GELÖST] configed-client

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

wenns nicht das gleiche Problem ist bitte ein neues Topic aufmachen.

Wenn der Fehler auf einem Client kommt: welche Java-Version hat der installiert?
Und welche Version des configed ist auf dem Server installiert? (Hierbei: nicht opsi-Produkt, sondern OS-Paket)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten