Konzept für dezentrale Depot-Server mit on-demand Install

Antworten
bopei

Konzept für dezentrale Depot-Server mit on-demand Install

Beitrag von bopei »

Hallo miteinander,

ich habe endlich mal Zeit gefunden mich mit OPSI zu beschäftigen und auch schon einen OPSI-Server (Config und Depot-Server) installiert. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.

Mittlerweile habe ich auch schon im Forum gesucht, Anleitungen gelesen etc; aber leider habe ich bisher noch keine Details zum Thema Verteilte Depotserver gefunden. Was ich bereits weiß ist, dass man einen Depot-Server anbinden kann und dorthin auch Pakete hochladen kann. Soweit so gut. Allerdings bräuchte ich noch ein paar praxisnahe Lösungsansätze / Anregungen für folgendes Szenario:

1 Zentraler Config-Server - dieser steht bei uns
x dezentrale Depot-Server - diese stehen beim jeweiligen Kunden
die Anbindung sollte nach Möglichkeit nicht über Site-to-Site-VPN realisiert werden

Nun ist es ja meines Wissen so, dass die Clients sich beim "Zentralen Config-Server" melden und auch dort bei Bedarf Ihre TODO-Liste abarbeiten und Inventorydaten ablegen etc.
Kann ich nun vom zentralen Config-Server aus ein "ON-DEMAND" Setup auslösen? Ich vermute mal nicht, da ich ja dafür auf den Port TCP/4441 des Clients muss. Oder kann man das alternativ vom Depot-Server vor Ort auslösen.

Grundsätzlich möchte ich mir einen zentralen Überblick über den IST-Stand bei unseren Kunden verschaffen, gespeicherte Abfragen und Softwareverteilungen auf alle Kunden anwenden können. Wenn ich aus der Zentrale keine Push-Installationen auf den Clients ausführen kann, dann würde mich interessieren ob ich hier besser eigene Config+Depot-Server für jeden Kunden einrichte und mir die OPSI-Pakete (Clientsoftware) und meine gespeicherten Abfragen manuell oder per Skript übertragen soll? Vielleicht gibt es da ja sogar was, dass ich noch nicht entdeckt habe.

Ich denke, dass in Zukunft der eine oder andere Kunde auch ein kostenpflichtiges Modul (Lizenzmanagement etc) erwirbt, was nicht von allen unseren Kunden benötigt wird. Dann stellt sich natürlich die Frage wie sich das mit einem "Zentralen Gedanken (Config-Server)" realisieren lässt.

Gruß
wolfbardo
uib-Team

Re: Konzept für dezentrale Depot-Server mit on-demand Instal

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
bopei hat geschrieben:dann würde mich interessieren ob ich hier besser eigene Config+Depot-Server für jeden Kunden einrichte und mir die OPSI-Pakete (Clientsoftware) und meine gespeicherten Abfragen manuell oder per Skript übertragen soll?
Ja, das ist die bessere Variante mit scriptbasiertem Handling der Kunden-Depots.

Achtung Werbung: Empfehlung ist wie üblich Schulung/Consulting und Support bei uib einkaufen

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

bopei

Beitrag von bopei »

OK danke,

dann also doch jedem Kunden einen eigenständigen Config- u. Depotserver aufsetzen.

Besteht die Möglichkeit gespeicherte Abfragen auf einen anderen Opsi-Server zu übertragen. Einige Abfragen können hier ja sehr komplex werden, da würde es natürlich Zeit sparen dies zu exportieren und auf dem Kunden-OPSI zu importieren.

Grüße
pandel

Beitrag von pandel »

Hey bopei,

schau doch mal in meinen Thread zum Thema BananaPi. Vielleicht ist das ja was für dich. Nächste Tage packe ich noch ein Script rein, was den BananaPi in einem Rutsch zum Depotserver macht. Du kannst ja dann dabei immer noch entscheiden, ob dein dez. Depot master oder slave ist.

Nebenbei ist es durchaus möglich, per cron bzw. Kommandozeile on_demand Jobs anzustarten. Ich mache das auch so im Zeitplaner von meinem opsi PackageBuilder. Ggf. könnte man darüber nachdenken, diese Funktion auf Depots zu erweitern. Bin eh gerade dabei, Depotfunktionen (vergleichen, upload, löschen, usw.) einzubauen...

Lieber Gruss
Holger
bopei

Beitrag von bopei »

Klingt interessant, ich werde mir das die Tage mal anschauen. Auf jeden Fall schonmal danke für die Info.

Gruß
Boris
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo bopei,
bopei hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit gespeicherte Abfragen auf einen anderen Opsi-Server zu übertragen. Einige Abfragen können hier ja sehr komplex werden, da würde es natürlich Zeit sparen dies zu exportieren und auf dem Kunden-OPSI zu importieren.
Ich habe es bisher noch nicht gemacht, das sollte aber theoretisch möglich sein. Bei der Auswahl des Config-Servers sieht man bei den Host-Parametern unter configed.saved_search die gespeicherten Suchen. Das lässt sich vermutlich auch so auf einen anderen Server übertragen.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten