Hallo zusammen,
ich habe dazu jetzt schon ein paar Wochen das Forum und das Netz durchsucht.
Leider konnte ich keinen Lösung finden.
Betrifft:
Windows 7 Clients
Was ich möchte:
Den Opsi Client nach der Useranmeldung (erneut) triggern. Quasi, als ob ich vom Server aus ein on demand auslöse.
Grund:
Durch die Radius WLAN Anmeldung der mobilen Clients findet kein Rollout statt. Beim Prelogin gibt es ja noch keine aktive Netzwerkverbindung.
Bisherige Ideen:
Zuerst hatte ich gedacht, einfach den Service noch mal neu zu starten. Unter Windows XP läuft der Opsi Client dann ja noch mal ganz normal durch.
Unter Windows 7 leider nicht.
Ich habe auch schon einige Dinge auf der Kommandozeile probiert. Damit hat zumindest der run mal geklappt, aber leider nicht der mount von "Laufwerk P".
---
Ich weiss, dass es dieses WAN Anbindung für Opsi gibt, aber irgendwie ist das nicht so 100%ig das, was ich versuche.
Ich hoffe eigentlich, das es nur so etwas banales wäre, wie ein Parameter, den ich bisher noch nicht ausprobiert habe.
Schon mal Danke im Voraus.
Viele Grüße
Florian
Rerun After Login
Re: Rerun After Login
Hi,
da ich gerade mit den OPSI Events spiele / teste..., müsste das was du möchtest mit dem Login Event zu lösen sein.
Füge in der opsiclientd.conf folgendes hinzu und starte danach den Service oder PC.
Schau dir einfach mal die Eventsteuerung im Handbuch an.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nt-service
Alternativ kannst du auch das obige Event mit den Host Parameter hinzufügen..., und nur bei den gewünschten Clients aktivieren.
Gruß,
Juergen
da ich gerade mit den OPSI Events spiele / teste..., müsste das was du möchtest mit dem Login Event zu lösen sein.
Füge in der opsiclientd.conf folgendes hinzu und starte danach den Service oder PC.
Code: Alles auswählen
[event_startup_after_logon]
super = gui_startup
type = user login
action_type = login
name = startup_after_logon
active = True
name = startup_after_logon
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... nt-service
Alternativ kannst du auch das obige Event mit den Host Parameter hinzufügen..., und nur bei den gewünschten Clients aktivieren.
Code: Alles auswählen
opsiclientd.event_startup_after_logon.super
opsiclientd.event_startup_after_logon.type
opsiclientd.event_startup_after_logon.active
....
Juergen
Re: Rerun After Login
Hi,
du kannst das net_connection Event dafür verwenden. Du müsstest wahrscheinlich aber den WQL-Aufruf für deine Umgebung (Radius) umbauen. Im Default wird dieses Event gefeuert, sobald eine Netzwerkverbindung aktiv wird.
du kannst das net_connection Event dafür verwenden. Du müsstest wahrscheinlich aber den WQL-Aufruf für deine Umgebung (Radius) umbauen. Im Default wird dieses Event gefeuert, sobald eine Netzwerkverbindung aktiv wird.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de