configed: Speichern der Ansichtseinstellung

Antworten
Nils

configed: Speichern der Ansichtseinstellung

Beitrag von Nils »

Hallo und guten Morgen,

zunächst einmal ein großes Kompliment für die neue Version von OPSI. :)
Eine Frage habe ich jedoch: Ist es möglich, die Einstellung der Ansicht irgendwie zu speichern?
Ein Beispiel: Der Bereich der Liste mit den Depotservern ist relativ groß; vor allem, wenn nur ein Depotserver vorhanden ist. ;) Verkleinert man diesen Bereich - um dafür mehr von der Client-Liste zu sehen - so ist diese Einstellung nach dem nächsten Start des configed leider nicht mehr vorhanden.
Selbiges gilt für die Einstellung der Breite der Client-Übersicht (mittlere "Spalte").
Auch wäre es praktisch, wenn die Einstellung, in welchen Zeitabständen eine Verfügbarkeitsabfrage der Clients erfolgen soll, gespeichert werden könnte.

Es wäre super, wenn diese Einstellungen auch beim nächsten Start des configed noch vorhanden wären. Sofern sich das technisch realisieren lässt.

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Info oder für die Aufnahme in die Wunschliste.
Viele Grüße und einen erfolgreichen Start in die neue Woche
Nils
r.roeder
uib-Team

Re: configed: Speichern der Ansichtseinstellung

Beitrag von r.roeder »

Hallo Nils,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich will ein bisschen erläutern:

(1)
Nils hat geschrieben: Der Bereich der Liste mit den Depotservern ist relativ groß; vor allem, wenn nur ein Depotserver vorhanden ist.
Das ist ein Bug :( , der mir inzwischen auch aufgefallen war, um den will ich mich kümmern.

(2)
Nils hat geschrieben: Auch wäre es praktisch, wenn die Einstellung, in welchen Zeitabständen eine Verfügbarkeitsabfrage der Clients erfolgen soll, gespeichert werden könnte.
Das wäre denkbar, im Moment ist das Konzept so, dass die Einstellung für den lokalen installierten configed (per .opsi-Paket von download.uib.de) mit einer angepassten Aufrufzeile bzw. per Produkt-Property gesetzt werden kann.

(3)
Nils hat geschrieben: die Einstellung der Breite der Client-Übersicht (mittlere "Spalte")
Hier irgendwas zu speichern und wieder zu setzen, ist ausgesprochen schwierig, da die Breite von vielen, interaktiv bestimmten Faktoren, insbesondere der Gesamtfensterbreite und mehreren Spiittern abhängt.

Ich hoffe, dennoch mit den Erläuterungen zu (1) und (2) schon mal halbwegs gute Nachrichten zu haben.

Rupert Röder

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Nils

Beitrag von Nils »

Hallo und guten Morgen Rupert,

vielen Dank für deine Antwort und deine Erläuterungen. :)
Ja, die Nachrichten zu 1. und 2. sind gut. Allerdings habe ich nun gleich eine weitere Frage: Wie finde ich die Parameter für den Aufruf per angepasster Kommandozeile heraus?
Die Properties für das Produkt hatte ich doch glatt übersehen... :oops:

Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen Tag.
Nils
dkoch

Beitrag von dkoch »

Code: Alles auswählen

C:\>java -jar C:\Programme\opsi.org\configed\configed.jar --help

configed [OPTIONS]
                where an OPTION may be

-l LOC                  --locale LOC                            Set locale LOC (format: <language>_<country>)
        -h HOST                 --host HOST                             Configuration server HOST to connect to
        -u NAME                 --user NAME                             user for authentication
        -p PASSWORD             --password PASSWORD                     password for authentication
        -c CLIENT               --client CLIENT                         CLIENT to preselect
        -g CLIENTGROUP          --group CLIENTGROUP                     CLIENTGROUP to preselect
        -t INDEX                --tab INDEX                             Start with tab number INDEX, index counting starts with 0, works only if a CLIENT is preselected
        -d PATH                 --logdirectory PATH                     Directory for the log files
        -r REFRESHMINUTES       --refreshminuites REFRESHMINUTES        Refresh data every REFRESHMINUTES  (where this feature is implemented, 0 = never)
        -qs [SAVEDSEARCH_NAME]  --querysavedsearch [SAVEDSEARCH_NAME]   On command line: tell saved host searches list resp. the search result for [SAVEDSEARCH_NAME])
        --gzip [y/n]                                                    Activate gzip transmission of data from opsi server yes/no
        --version                                                       Tell configed version
        --help                                                          Give this help
        --loglevel L                                                    Set logging level L, L is a number >= 0, <= 5
        --halt                                                          Use  first occurring debug halt point that may be in the code
Nils

Beitrag von Nils »

Hallo dkoch,

vielen Dank für die Info.

Ich habe auf meinem PC den configed noch einmal lokal installiert. Mit gesetzter Property "check_reachable_interval". Leider wird in der Anmeldemaske jedoch weiterhin als Wert "0" angezeigt. Ist dies ein Bug? :roll:

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Nils
r.roeder
uib-Team

Beitrag von r.roeder »

Nils hat geschrieben:
Mit gesetzter Property "check_reachable_interval". Leider wird in der Anmeldemaske jedoch weiterhin als Wert "0" angezeigt. Ist dies ein Bug?
Es sollte tatsächlich die Min-Zahl angezeigt werden, bei mir ist das auch der Fall. Ggfs. in Logdatei der Installation schauen oder diese posten!

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Nils

Beitrag von Nils »

Hallo Rupert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ich habe den "Fehler" gefunden... Asche auf mein Haupt. Der "Fehler" bestand darin, dass ich mir vor einiger Zeit eine Verknüpfung direkt ins Startmenü gezogen habe, um den configed einfacher starten zu können ohne in die Untiefen des Menüs abtauchen zu müssen. Bei der jetzigen Installation habe ich "natürlich" nicht daran gedacht, dass diese Verknüpfung durch die Installation nicht angepasst wird............ :oops:
Sorry für das Versehen! Nächstes Mal denke ich hoffentlich eher dran.
Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße und erfolgreiches Weiterschaffen. ;)
Nils
Antworten