Probleme nach Opsi Versionsupdate

jochen.maurer
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jun 2013, 10:53

Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von jochen.maurer »

Hallo!

Ich habe heute morgen gemäß der Anleitung ein Update des Opsi Servers vorgenommen. Da war offenbar noch eine ziemlich alte Version drauf. Jetzt habe ich folgendes Problem. Starte ich eine Netboot Installation von Win7 oder Win8, bleibt diese kurz nach der Frage, ob die Installation wirklich durchgeführt werden soll, mit der Meldung "This product requires opsi-linux-bootimage > 20140118" stehen. Ich habe nach dieser Fehlermeldung schon bei Google gesucht, bin aber leider keinen Schritt weiter gekommen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von holgerv »

Das RPM- oder DEB-Paket "opsi-linux-bootimage" ist bei Dir nicht oder nicht in der passenden Version installiert.

Was für ein Linux-System (Distribution) verwendest Du? Führ doch mal

Code: Alles auswählen

rpm -q opsi-linux-bootimage
bzw.

Code: Alles auswählen

dpkg -l opsi-linux-bootimage
aus.
jochen.maurer
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jun 2013, 10:53

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von jochen.maurer »

Der obere Befehl führt zu folgendem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version        Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
ii  opsi-linux-boo 20130207-1     opsi linux bootimage
jochen.maurer
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jun 2013, 10:53

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von jochen.maurer »

Ich habe über apt-get install die neue Version installiert und teste es mal. Komisch, dass man auf die einfachste Lösung gar nicht kommt...
jochen.maurer
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jun 2013, 10:53

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von jochen.maurer »

Jetzt habe ich scheinbar das neueste Image, dafür scheint der Opsi Server komplett tot zu sein. Ich komme über den Config-Editor nicht mehr drauf. Woran könnte das liegen?
jochen.maurer
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jun 2013, 10:53

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von jochen.maurer »

Der Neustart des Opsi Dienstes führt zu folgendem Fehler:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/opsiconfd restart
Stopping opsi config service...   (not running).
Starting opsi config service..Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/opsiconfd", line 12, in <module>
    from opsiconfd.opsiconfd import main
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/opsiconfd/opsiconfd.py", line 77, in <module>
    from workers import WorkerOpsiconfd
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/opsiconfd/workers.py", line 47, in <module>
    from OPSI.Object import serialize, deserialize
ImportError: cannot import name serialize
..........   (failed).
jochen.maurer
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jun 2013, 10:53

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von jochen.maurer »

Nach einem Update von opsiconfd läuft der Config Editor wieder. :D
jochen.maurer
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jun 2013, 10:53

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von jochen.maurer »

So, es scheint alles wieder zu laufen - bis auf die NetBoot Installation. Dort bekomme ich nun folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Could not find ramdisk image: miniroot.bz2
Habe ich beim Update noch etwas vergessen?
jochen.maurer
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jun 2013, 10:53

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von jochen.maurer »

Ja, einmal set rights... :oops:
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Probleme nach Opsi Versionsupdate

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

hast du mal:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --set-rights
ausgeführt. Manchmal ist beim tftp-Verzeichnis einfach die Berechtigung kaputt.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten