Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem OPSI-Agent bei einer Neuinstallation von Windows Server 2012 R2(andere bisher noch nicht getestet), dass nach einer Neuinstallation der "Lokaler Sitzungs-Manager" bei dem ersten Start bis zur ersten Anmeldung irgenwelche Konfigurationen vornimmt.
Während dieses Vorgangs startet bereits der OPSI-Agent und fängt an die Pakete zu installieren.
Das Problem liegt hierbei dass großteils ein "ExitWindows /ImmediateReboot" nicht möglich ist.
Wenn das Skript an dieser Stelle ankommt und den Neustart auslösen möchte, startet der Server in 90% der Fälle nicht neu.
Das Schloss für den Loginblocker, welches in der oberen rechten Ecke zu finden ist, wird weiterhin dargestellt und zum Anmeldebildschirm gelangt man nur durch einen Hardreset(Dieser Fehler entsteht jedoch nicht nachdem die Erste-Anmeldung einmal erfolgreich durchgeführt wurde.).
Verwende ich jedoch z. B. "ExitWindows /ImmediateLogout" ist es scheinbar kein Problem für den OPSI-Agent den Loginblocker zu deaktivieren und ich lande auf dem Anmeldebildschirm.
Ein "shutdown /r /t 0" funktioniert jedoch auch problemlos und der Server startet neu, jedoch wird dann natürlich der Installationsstatus auf "installed" gesetzt und der Rest des Skripts wird nicht mehr abgearbeitet.
Ich würde ja dann mit einem Autologon und einer RunOnce weiterarbeiten, um dieses Problem zu umgehen, jedoch muss man dann jedesmal einmal mit der "Enter-Taste" die Anmeldung durchführen.
Gibt es da eine Lösung?
Viel Dank schonmal!
MfG
Win2012R2 "Lokaler Sitzungs-Manager" OPSI-Agent Loginblocker
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Win2012R2 "Lokaler Sitzungs-Manager" OPSI-Agent Loginblo
Hallo,
welche Version des opsi-client-agent wird vewendet?
Tritt das Problem mit der aktuellen Version des opsi-client-agent auch auf?
Gruß
Niko
welche Version des opsi-client-agent wird vewendet?
Tritt das Problem mit der aktuellen Version des opsi-client-agent auch auf?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: Win2012R2 "Lokaler Sitzungs-Manager" OPSI-Agent Loginblo
Hi,
ich habe jetzt mal den Server auf die Version 4.0.5 aktualisiert und werde es dann mal mit dem aktuellen OPSI-Agent probieren.
Zuvor hatte ich die aktuellste Version 4.0.4.4-1 des OPSI-Agents benutzt.
Werde es im Verlauf des Tages testen und eine Rückmeldung geben^^.
Danke schonmal.
MfG
ich habe jetzt mal den Server auf die Version 4.0.5 aktualisiert und werde es dann mal mit dem aktuellen OPSI-Agent probieren.
Zuvor hatte ich die aktuellste Version 4.0.4.4-1 des OPSI-Agents benutzt.
Werde es im Verlauf des Tages testen und eine Rückmeldung geben^^.
Danke schonmal.
MfG
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Win2012R2 "Lokaler Sitzungs-Manager" OPSI-Agent Loginblocker
Hi,
hat hier eigentlich alles geklappt mit 4.0.5?
Gruß
Niko
hat hier eigentlich alles geklappt mit 4.0.5?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI