Problembreichte über OPSI versenden
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Problembreichte über OPSI versenden
wir würden unseren Benutzern gerne eine Funktion zur Verfügung stellen auf einfache Art und Weise Probleme an Administratoren weiterzuleiten.
Ich habe bereits eine lokal installierte OPSI Installation im Backend (/usr/share/pyshared/OPSI/Backend/Backend.py) daraufhin angepasst. Die Änderung stellt lediglich eine weitere Funktion für OPSI rpc-Aufrufe zur Verfügung.
OPSI selbst stellt ja auch ein Webinterface zur Verfügung, vielleicht könnte es auch dort implementiert werden.
Mein eigentliches Problem ist die Frage, ob OPSI diese Aufgabe überhaupt übernehmen soll und wenn ja, wo diese implementiert werden soll, oder ob eine Implementation in einem externen Webservice sinnvoller wäre. Der Webservice soll dann eine Authentifizierung des Benutzers über OPSI durchführen.
-Stephan Holljes
- n.wenselowski
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Re: Problembreichte über OPSI versenden
die Backend.py anzupassen ist möglich, aber nicht sehr elegant, da man diese Änderungen bspw. bei Updates wieder verliert.
Wenn es nur um eine weitere Funktion geht, dann kann man diese einfach durch eine Backend-Erweiterung einbringen und im Webservice zur Verfügung stellen.
Was ich mich frage ist, wie der Use-Case aussehen soll.
Sollen die Mitarbeiter im Configed solche Meldungen aufgeben können?
Sollen es die Mitarbeiter am Rechner machen können?
Viele Grüße
Niko
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import OPSI
Re: Problembreichte über OPSI versenden
Du hast die wesentliche Frage ja selber gestellt:
Wenn ich die Idee richtig verstehe, ist das der Beginn eines Ticketsystems.Mein eigentliches Problem ist die Frage, ob OPSI diese Aufgabe überhaupt übernehmen soll
Ich glaube nicht das wir (uib) ein eigenes opsi-Ticketsystem entwickeln wollen. Vielmehr arbeiten wir ja (mit Partnern) hier an Schnittstellen für existierende Ticketsysteme.
In diese Richtung kann man die Überlegungen konkretisieren.
Dabei stellt sich ein anderes Problem, das Du auch ansprichst:
Opsi kennt keine user - opsi kennt nur Maschinen.Der Webservice soll dann eine Authentifizierung des Benutzers über OPSI durchführen.
Opsi könnte höchstens sowas wie entgegen nehmen : "Der User auf der Maschine XY (eingeloggt als abc) hat folgendes Problem gemeldet: '....'".
Das könnte dann an ein Ticketsystem weitergegeben werden.
Geht das in die Richtung Deiner Ideen ?
gruß
d.oertel
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Re: Problembreichte über OPSI versenden
Die Backend-Erweiterung scheint genau das zu sein, was ich gerne gefunden hätte.n.wenselowski hat geschrieben:die Backend.py anzupassen ist möglich, aber nicht sehr elegant, da man diese Änderungen bspw. bei Updates wieder verliert.
Wenn es nur um eine weitere Funktion geht, dann kann man diese einfach durch eine Backend-Erweiterung einbringen und im Webservice zur Verfügung stellen.

Genau das habe ich mir damals auch gedacht!d.oertel hat geschrieben:Wenn ich die Idee richtig verstehe, ist das der Beginn eines Ticketsystems.
Das wäre nach meiner Ansicht genau das was wir erreichen wollten. Gibt es bereits in Opsi "integrierte" Ticketsysteme?d.oertel hat geschrieben:Opsi könnte höchstens sowas wie entgegen nehmen : "Der User auf der Maschine XY (eingeloggt als abc) hat folgendes Problem gemeldet: '....'".
Das könnte dann an ein Ticketsystem weitergegeben werden.
Gruß Stephan Holljes
Re: Problembreichte über OPSI versenden
Derzeit im wesentlichen Integration in Richtung Inventarisierung und CMDB zu OTRS und Itomig/ItopGibt es bereits in Opsi "integrierte" Ticketsysteme?
siehe:
http://uib.de/de/opsi/inventarisierung/
gruß
d.oertel
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Integration zwischen opis / OTRS
- - Integriert die Hardware- und Softwaredaten verschiedener IT-Inventarisierungssysteme in die OTRS-CMDB
- die Daten können vor dem CMDB-Import nochmals gefiltert werden
- zu Inventaränderungen wird automatisch ein Änderungsticket angelegt
- Erweiterung der Schnittstelle über produktspezifische Backend-Module
- verfügbare Backends: opsi (OPSI4KIX), baramundi, generisches Backend u.a. für OCS Inventory
Ein Datenblatt mit Screenshots der Integration ist online verfügbar:
http://www.cape-it.de/de/produkte/maint ... ysync.html
Für Fragen stehen wir zur Verfügung.
VG, Anna
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Re: Problembreichte über OPSI versenden
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