Verzögerte Anmeldung

Antworten
jens-ac

Verzögerte Anmeldung

Beitrag von jens-ac »

Anfängerfrage:

Ich habe die Anzahl der Testrechner mal auf 8 erweitert. Identische Installationen mit Win7-64.

Alle zeigen nach Installation opsi-client-agent das gleiche Bild: Rechner fährt hoch - der Schriftzug "Drücken Sie Strg-Alt-Entf" erscheint - man drückt diese Tastenkombi - und dann dauert es 15-45 Sekunden, bis die Windows-Anmeldemaske erscheint (je nach Leistungsfähigkeit des Rechners).
Ist das ein Bug oder ein Feature? ;-)

Kann man das Verhalten mit geänderter Konfiguration/Zukauf einer Erweiterung verhindern?

Danke und Gruß
Jens
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Verzögerte Anmeldung

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Jens,

dauert es nur lange bis die Anmeldemaske erscheint oder ist der Login lange geblockt?

Für die Opsi-Komponenten können Timeouts gesetzt werden, bspw. opsiclientd.config_service.connection_timeout.
Das macht man am elegantesten als Host-Parameter.

Gruß

Niko

PS: Sowas ist auch immer Thema in unseren Schulungen ;)

Code: Alles auswählen

import OPSI
jens-ac

Beitrag von jens-ac »

Hallo Niko,

nach dem Drücken von Strg-Alt-Entf dauert es 15-45 Sekunden, bis die Anmeldemaske erscheint.

Gruß, Jens

P.S. Täte ich ja gerne, aber die Schulungen können wir uns nicht leisten ;-)
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Hallo Jens,

ich bin mir dann nicht sicher, ob dann das Problem eines von opsi ist, sondern es vielleicht an der Hardware liegt.
Wenn in der Zeit ein Schloss zu sehen ist, dann ist es definitiv opsi.
Eventuell bringt an der Stelle auch ein neuer opsi-client-agent aus Testing Besserung.

Gruß

Niko

import OPSI
jens-ac

Beitrag von jens-ac »

Nun ja, alle Rechner liefen vor der Installation des Clients unauffällig. In so fern halte ich Hardware-Probleme für unwahrscheinlich.
Möglich wäre noch, das 'wait for network'-Flag in den Gruppenrichtlinien zu setzen.

Verständnisfrage: Die Erweiterung "Installation bei Shutdown" hilft mir hier nicht weiter, in dem sie alle Aktivitäten auf die UserABmeldung verlegt?

Den neuen Client werde ich testen.

Gruß, Jens
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Hallo Jens,

die Erweiterung kann helfen, aber ich würde eher versuchen heraus zu finden, woher dein Problem kommt.

Unter C:\opsi.org\log\loginblocker.log findest du ein Logfile, in welchem der Zeitraum mitgeschnitten wird, in welchem der Login geblockt wird. Ist das der Zeitraum, welcher für dich der Login gesperrt ist?

Gruß

Niko

import OPSI
Antworten