Willkürliche Probleme mit AllNTUserdats

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 284
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Willkürliche Probleme mit AllNTUserdats

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

ich verwende häufig den /AllNTUserdats Parameter in Registry Sektionen. In der OPSI-Winst Doku unter "8.11.4 Registry-Sektionen, die alle NTUser.dat patchen" wird erklärt, wie der gerade angemeldete User gepatcht wird, da dessen ntuser.dat ja aktuell gesperrt ist durch seine Anmeldung.
Jetzt ist mir schon öfters aufgefallen, dass hier nicht immer der Current User gepatcht werden kann. Und gerade aktuell hatte ich hier einen PC an dem ich ca. 3-4 Mal ein Paket installiert habe, in dem ich einige Registry Einträge editiere die dann zb die Taskleiste einstellt. Natürlich habe ich mich jedesmal dann abgemeldet und wieder angemeldet, kein Erfolg! Auch ein Neustart gab nie einen Erfolg. Beim 5. Anlauf habe ich den User dann abgemeldet und das Paket ausgerollt. Danach war er wunderbar gepatcht! Taskbar hat gepasst!

Jetzt aber das Problem. Danach habe ich das Script nochmal 3-4 Mal ausgeführt und er hat JEDESMAL die Taskbar sauber wieder umkonfiguriert. Jetzt sieht es so aus, als könnte er sie die ganze Zeit patchen und NUR, weil ich EINMAL abgemeldet war und es sauber installiert wurde, kann er es jetzt dauerhaft?!

Könnt ihr euch das im Quellcode von OPSI irgendwie erklären, wieso dieses Verhalten auftritt!?

Vielen Dank vorab!
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Willkürliche Probleme mit AllNTUserdats

Beitrag von holgerv »

Valentino-46 hat geschrieben:ich verwende häufig den /AllNTUserdats Parameter in Registry Sektionen. In der OPSI-Winst Doku unter "8.11.4 Registry-Sektionen, die alle NTUser.dat patchen" wird erklärt, wie der gerade angemeldete User gepatcht wird, da dessen ntuser.dat ja aktuell gesperrt ist durch seine Anmeldung.
Jetzt ist mir schon öfters aufgefallen, dass hier nicht immer der Current User gepatcht werden kann. [...]
Log-Datei?

Schönen Gruß


Holger
Antworten