Zeitgesteuerte Aufgaben

Antworten
grefabu

Zeitgesteuerte Aufgaben

Beitrag von grefabu »

Moin,

wir möchten gerne, das Clients nachts automatisch aktualisiert werden.

Dazu gibt es wohl zwei Szenarien:
1. Clients werden per WoW aufgeweckt, der OPSI Clientabruf findet statt.
oder
2. Die Clients bleiben an, per zeitgesteuere Aufgabe wird auf den Clients der opsiclientd neu gestartet, Clients rufen Updates ab.

Oder gibt es die Möglichkeit, auf den Server per opsi-admin das Ereignis on_demand für die Clients auszulösen? Ich meine bis jetzt nichts dergleichen gefunden zu haben.
Beide Szenarien setzen natürlich voraus, das für die Clients die Entsprechende Pakete auf setup gestellt werden.

Grüße

Gregor
thomas.besser

Re: Zeitgesteuerte Aufgaben

Beitrag von thomas.besser »

Hi,
grefabu hat geschrieben: wir möchten gerne, das Clients nachts automatisch aktualisiert werden.

Dazu gibt es wohl zwei Szenarien:
1. Clients werden per WoW aufgeweckt, der OPSI Clientabruf findet statt.
Das machen wir hier mit zwei selbstgebastelten Shellskripten auf Basis von opsi-admin:

1. opsi-queue-task:
Nimmt 'Aufträge' vom Admin entgegen, prüft, ob das Softwarepaket bzw. der Rechner überhaupt exisitiert und legt diese Information als Textdateien in einem Verzeichnis ab.

2. opsi-queue-install:
Wird nachts von Cron aufgerufen, sucht nach 'Aufträgen', setzt die Pakete für die entsprechenden Rechner auf 'setup' (automatisch auch 'shutdownwanted') und weckt die Rechner auf. Beim nächsten Umlauf findet es diesselben Aufträge wieder, prüft ob alles ok war und löscht den entsprechenden Eintrag.

Siehe auch viewtopic.php?f=7&t=3539#p20064
oder
2. Die Clients bleiben an, per zeitgesteuere Aufgabe wird auf den Clients der opsiclientd neu gestartet, Clients rufen Updates ab.
3. http://uib.de/de/opsi-erweiterungen/ins ... -shutdown/

Gruß
Thomas
holgerv

Beitrag von holgerv »

grefabu hat geschrieben:[...] gibt es die Möglichkeit, auf den Server per opsi-admin das Ereignis on_demand für die Clients auszulösen?
Ja, gibt es:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method hostControlSafe_fireEvent "on_demand" "COMPUTERNAME"
Schönen Gruß

Holger
grefabu

Beitrag von grefabu »

Moin,

danke für die Antworten.

zu 3. das wäre natürlich auch interessant.

@Holger: Danke, wenn man im opsi-admin -i ist, erschlägt es einen mit der Liste der Befehle.

@Thomas: Hattest Du Deine Scripte eigentlich veröffentlicht? Du hattest in dem Thema nur davon gesprochen,...

Ich denke Ich werde es erst mal mit der zeitgesteurten Aufgabe oder dem on_demand Event versuchen. Das on_demand Ereignis hat natürlich den Vorteil, das ich alles auf dem Server konfigurieren/steuern kann.
Die notwendigen Pakete werden halt Tagsüber in Ruhe über die GUI gesetzt.

Grüße

Gregor
grefabu

Beitrag von grefabu »

@Holger
Kann es sein, dass alle clients das Signal bekommen, wenn ich keine explizite ID angebe?
Ich meine in der Konsole jetzt mit dem Befehl

method hostControl_fireEvent on_demand
im Interactiven Modus eine große Antwort bekommen zu haben, hier ein Auszug (die Liste war noch lääänger:

"aepc009.mvz.ffm" :
          {
          "result" : null,
          "error" : null
},
"aenb003.mvz.ffm" :
          {
          "result" : null,
          "error" : "Opsi timeout error: Timed out after 15 seconds ([Errno 113] No route to host)"
Kann ich statt über die IDs die Clients auch über eine vordefinierte Gruppe ansprechen? Gruppen kann ich ja über die GUI ansprechen, aber ich ermute die sind nur zu Organisiation in der GUI?

Grüße

Gregor
thomas.besser

Beitrag von thomas.besser »

grefabu hat geschrieben: @Thomas: Hattest Du Deine Scripte eigentlich veröffentlicht? Du hattest in dem Thema nur davon gesprochen,...
Veröffentlicht nicht, ich lasse sie dir aber gerne via PN oder Mail zukommen.

Gruß
Thomas
Antworten