Externer TFTP-Server

Antworten
Benutzeravatar
astrapi
Beiträge: 11
Registriert: 17 Sep 2009, 22:24

Externer TFTP-Server

Beitrag von astrapi »

Hallo,

ist es möglich OPSI zusammen mit einem bereits vorhandenen, auf einem anderen Server laufenden TFTP zu betreiben?

astrapi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Externer TFTP-Server

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Astrapi,

ich würde generell sagen nein, weil:

1. Wir einen angepassten TFTP benutzen (named pipe feature)
2. Die Pipes über den opsipxeconfd geschrieben werden.

Es ist unter Garantie möglich so etwas um zu setzen, aber es ist schon ein Gefummel. Meistens ist es einfacher, die Funktionen vom anderen TFTP auf den opsi Server zu migrieren, als umgekehrt. Aber wenn du Zeit hast kannst du ja mal bisschen rumspielen und deine Erfahrungen mit uns teilen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
astrapi
Beiträge: 11
Registriert: 17 Sep 2009, 22:24

Re: Externer TFTP-Server

Beitrag von astrapi »

Hallo ueluekmen,

in wie weit wurde der TFTP angepasst? Handelt es sich nur um das named pipe feature? Wo kann ich mich über die Änderungen am TFTP informieren?

astrapi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Externer TFTP-Server

Beitrag von ueluekmen »

Hi Astrapi,

im Grunde haben wir nicht viel verändert. Das Hauptproblem ist, dass der TFTP-Service die PXE-Konfigurationsdatei > 0 Byte ist. Da die Pipes selbst aber keine Größe haben, werden die so angelegten Konfigurationen nicht verteilt.

Wenn du es genau Wissen willst, kannst du den Patch über folgende URL einsehen:

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=378993

Ist zwar jetzt mittlerweile über acht Jahre her, dass wir das eingereicht haben, aber am Patch selbst hat sich seither von unserer Seite nichts geändert.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten