OPSI Installation im User Kontext möglich?

Antworten
XxDeadLiiNexX

OPSI Installation im User Kontext möglich?

Beitrag von XxDeadLiiNexX »

Guten Tag (oder Mahlzeit) zusammen!

Hab bis jetzt schon viel mit OPSI gemacht, eines der besten Features ist das "Exec_with". Konnte damit viele Sachen verteilen!
Heute stehe ich vor einer neuen Aufgabe, muss im User Kontext des Clients etwas in der Registry hinzufügen/verändern.

Hab am OPSI Server, beim erstellen eines Pakets, gesehen das es im Setup.ins Skript möglich ist die Registry via "[Registry Install]" zu ändern.

Doch wie sieht das ganze aus wenn es im User Kontext passieren muss?
Meine Clients sind so gut wie immer abgemeldet, hat jemand sowas schon mal geschafft?

Mfg XxDeadLiiNexX
SirTux

Re: OPSI Installation im User Kontext möglich?

Beitrag von SirTux »

holgerv

Beitrag von holgerv »

XxDeadLiiNexX hat geschrieben:Heute stehe ich vor einer neuen Aufgabe, muss im User Kontext des Clients etwas in der Registry hinzufügen/verändern.
SirTux hat geschrieben:Klingt so als suchst du [...] user-profile-management
Afaik (!) führt das opsi User Profile Management pro BenutzerIn nicht nur die UserLoginScripts der Softwarepakete aus, die einem Rechner zugeordnet sind, sondern alle UserLoginScripts. Also auch die von Softwarepaketen, die auf dem jeweiligen Rechner gar nicht installiert sein sollen. Das kann natürlich zu Problemen führen, muss es aber nicht. Je nachdem, was ihr so in die UserLoginScripts packt.
Wir benutzen deshalb den Windows-Mechanismus Active Setup, Beispiel-Paket unter wiki/userspace:active_setup_example.

(Falls ich das opsi User Profile Management falsch verstanden habe: korrigiert mich bitte. Danke!)

Schönen Gruß

Holger
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Afaik (!) führt das opsi User Profile Management pro BenutzerIn nicht nur die UserLoginScripts der Softwarepakete aus, die einem Rechner zugeordnet sind, sondern alle UserLoginScripts.
Das hängt davon ab wie das konfiguriert wird. Es gibt beide Möglichkeiten.

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

XxDeadLiiNexX

Beitrag von XxDeadLiiNexX »

SirTux:

Moin,

Danke, jaa sowas in die Richtung!

Kurze Frage, in dem Link welchen du mir gepostet hast, ist unter Erweiterungen: "Hierarchische Gruppenverwaltung (Treeview)" enthalten.

Da Sie schon zu 100% finanziert ist und gratis ist, wollte ich fragen wie ich denn OPSI Server updaten kann damit ich das Paket bekomme?

Lg

holgerv:

Auch Moin,

Danke für denn Link, sehe ich mir auch gleich an!

Hab es dann schluss endlich über die GPO gefixt, doch für die Zukunft sehene eure Lösungsvorschläge auch nicht schlecht aus gg*!

Lg
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
XxDeadLiiNexX hat geschrieben:Kurze Frage, in dem Link welchen du mir gepostet hast, ist unter Erweiterungen: "Hierarchische Gruppenverwaltung (Treeview)" enthalten.

Da Sie schon zu 100% finanziert ist und gratis ist, wollte ich fragen wie ich denn OPSI Server updaten kann damit ich das Paket bekomme?
Damit ist die Gruppenansicht link im Configed gemeint. Das war zuvor ein Feature, welches freigeschaltet werden musste.

Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten